Volleyball Volleys-Bilanz: 1200 Kilometer und keinen Punkt

Sv · Der Solinger Zweitligist überzeugt kämpferisch, verliert aber verdient beim SV Lindow-Gransee in vier Sätzen.

Lindow-Gransee - Solingen Volleys 3:1 (25:21, 25:23, 23:25, 25:14). Die fast 600 Kilometer lange Fahrt von Brandenburg nach Solingen wollte einfach kein Ende nehmen. Mit 1:3 hatten die Volleys am Samstagabend ihr Zweitligaspiel beim SV Lindow-Gransee verloren - dann folgte die etwa sechsstündige Rückreise mit der Ankunft um 3 Uhr nachts in Solingen.

"Wir hatten wenig Chancen, dieses Spiel zu gewinnen, auch wenn wir immer gekämpft haben. Der Gegner war einfach sehr gut", sagt Headcoach Bernd Werscheck zur ersten Niederlage im zweiten Saisonspiel. Neben Urlauber Alexander Walkenhorst fehlten die beruflich verhinderten Daniel Wernitz und Thomas Stark. Dafür feierte Oliver Schmäschke sein Saisondebüt. "Daniel hat uns schon gefehlt, obwohl es Oli sehr ordentlich gemacht hat", lautet eine Erkenntnis des Trainers. Hinzu kam im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Schüttorf eine schlechtere Annahme. Aggressive Aufschläge der Gastgeber kombiniert mit Abstimmungsproblemen in der Solinger Sechs führten zu einem schnellen 0:6-Rückstand im ersten Satz. Huib den Boer, Oliver Gies, Dirk Pietzonka, Christian Gosmann, Toni Mester, Oliver Schmäschke und Libero Tom Weber kämpften sich auf 6:9 heran, mussten aber bis zum Satzende (21:25) permanent einem Drei- bis Fünf-Punkte-Rückstand hinterherlaufen.

Es folgte der zweite und gleichzeitig ausgeglichenste Satz. Von 2:0 über 11:8 und 16:18 kamen die Solinger noch mal auf 21:22 heran, mussten sich aber auch in diesem Durchgang dem durchweg großen und athletischen Gegner knapp geschlagen geben (23:25). Eine bessere Annahme und ein stärkerer Angriff waren die Knackpunkte für den 25:23-Erfolg im dritten Satz.

Im vierten Durchgang passte nach einer 4:2-Führung nicht mehr viel zusammen. Auch die Einwechslungen von Tom-Julius Werscheck und Svante Renzelmann änderten nichts mehr. 14:25 hieß es am Ende nach 96 Minuten. "Mann des Spiels" wurde Außenangreifer Wieland Oswald, zum wertvollsten Spieler der Gastmannschaft wurde Zuspieler Huib den Boer ernannt.

(sobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort