Volleyball Volleys-Duo ist auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft

Solingen · Zehn Tage nach seinem 23. Geburtstag hat sich Christian Gosmann selbst ein Geschenk gemacht - und sein Beachvolleyball-Partner Benny Nibbrig war natürlich daran beteiligt: Gemeinsam haben sie ein Turnier der Kategorie 1+ in Oberschleißheim (München) gewonnen. Es war zwar der insgesamt vierte Sieg des Volleys-Duos, das seine zweite gemeinsame Saison im Sand spielt, doch noch nie hatte es bei einem solch hochrangigen Turnier ganz oben auf dem Treppchen gestanden. Schließlich wird die Kategorie 1+ gleich unter der Smart Beach Tour, der größten Beachvolleyball-Serie Europas, eingestuft. Ist der Sieg daher der bislang größte Erfolg? "Vielleicht auf einer Stufe mit dem siebten Platz beim Super Cup in Binz im vergangenen Jahr - auch wenn es schwer zu vergleichen ist", versucht Gosmann das vergangene Wochenende einzuordnen.

Denn der Triumph kam für die beiden ziemlich überraschend. Zwar hatten sie eine Woche zuvor in Borken (ebenfalls Kategorie 1+) Platz zwei erreicht, doch das Beach-Masters in Oberschleißheim war um einiges besser besetzt. So waren Gosmann/Nibbrig lediglich an Position acht gesetzt. "Viele deutsche Top-Teams waren am Start - und mit Platz eins haben wir niemals gerechnet", sagt Gosmann.

Fünf Spiele, fünf Siege lautete die makellose Bilanz. Nach einem lockeren Auftakt (21:15, 21:10) warteten Becker/Romund (Platz 6 der DVV-Rangliste) auf das Volleys-Duo. Am vergangenen Wochenende wurde das Finale in Borken noch verloren, jetzt siegten die Solinger mit 2:1. Nach verlorenem erstem Satz (17:21) gingen Durchgang zwei mit 21:15 und auch der Tiebreak (15:13) an sie. Ebenso gegen Hellmuth/Stadie, die in der Rangliste ebenfalls besser platziert sind. Erneut wurde der erste Satz abgegeben (18:21). "Wir haben uns in schlechten Phasen aber nicht aus der Ruhe bringen lassen", sagt Gosmann. Nervenstark feierte das Duo mit 21:15 und 15:11 den Einzug ins Halbfinale. Auch dieses ging gegen Karpa/Thole über drei Sätze (21:18, 19:21, 15:10).

Im Finale trafen Gosmann/Nibbrig dann erneut auf ihre Gegner des Viertelfinals. Dieses Mal ließen sie Hellmuth/Stadie mit 21:17 und 21:14 aber keine Chance. "Das Feld ist in diesem Jahr sehr ausgeglichen, viele Teams mischen um Turniersiege mit", sagt der Diagonalangreifer der Volleys, der sich nicht damit befasst hat, welche Preisgeld-Summe in den kommenden Tagen auf seinem Konto landen wird. Ohnehin sind ihm die 50 Team-Punkte, die es für den Sieg gab, wichtiger. Diese sind nämlich entscheidend dafür, wer vom 10. bis 13. September an der Deutschen Meisterschaft am Timmendorfer Strand teilnehmen darf. Die besten 16 Mannschaften der DVV-Rangliste qualifizieren sich, das Volleys-Duo ist auf Platz 17 vorgerückt und hat nur noch vier Zähler Rückstand auf Rang 15.

Gosmann: "Wir haben uns eine gute Ausgangssituation geschaffen und sind zuversichtlich, dass es mit unserer ersten DM-Teilnahme klappen kann. Wir können noch Teams überholen, aber auch noch eingeholt werden." Um eine weitere Verbesserung in der Rangliste geht es bereits ab Freitag. Dann steht der Smart Super Cup in Binz (Rügen) an. Darauf die Woche geht es zum Smart Beach Cup nach St. Peter Ording. Anfang August wird das Beach-Duo, das seit Ende April nahezu pausenlos auf Turnieren in ganz Deutschland unterwegs ist, ein freies Wochenende einlegen, ehe sich ab dem 7. August in Nürnberg (Beach Cup) und ab dem 14. August in Kühlungsborn (Super Cup) entscheiden wird, ob sich Gosmann/ Nibbrig den Traum von ihrer ersten DM-Teilnahme erfüllen können.

Die Solinger Beachvolleyball-Duos dürfen sich übrigens seit Kurzem über finanzielle Hilfe freuen. Zwei Sponsoren des Volleyball-Zweitligisten, das Unternehmen Fliesen Kollwitz aus Wuppertal sowie Reisswolf Archivservice Köln, unterstützen Gosmann und Nibbrig sowie Daniel Wernitz und Henning Wegter auf der Smart Beach Tour. "Fahrtkosten und Startgelder müssen wir so nicht mehr aus der eigenen Tasche zahlen", sagt Gosmann. "Das ist eine große Erleichterung für uns, und wir sind den Sponsoren sehr dankbar dafür."

(sbi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort