Volleyball Volleys gewinnen und sichern sich den dritten Platz

Solingen · TuB Bocholt - Solingen Volleys 1:3 (22:25, 15:25, 25:20, 23:25). Am vergangenen Spieltag hatten die Solingen Volleys in der 2. Bundesliga noch eine überraschende Heimpleite hinnehmen müssen. Gestern gewann die gleiche Sieben mit 3:1 beim Tabellenvierten TuB Bocholt und hat so einen Spieltag vor dem Saisonende zumindest schon mal den dritten Platz gesichert.

TuB Bocholt - Solingen Volleys 1:3 (22:25, 15:25, 25:20, 23:25). Am vergangenen Spieltag hatten die Solingen Volleys in der 2. Bundesliga noch eine überraschende Heimpleite hinnehmen müssen. Gestern gewann die gleiche Sieben mit 3:1 beim Tabellenvierten TuB Bocholt und hat so einen Spieltag vor dem Saisonende zumindest schon mal den dritten Platz gesichert.

"Ich bin richtig zufrieden und sehr froh, dass wir die drei Punkte geholt haben", sagte Headcoach Bernd Werscheck. "Vor allem, weil wir wieder keine großen Wechselmöglichkeiten hatten." Wie auch gegen Braunschweig rückte Mittelblocker Thomas Stark auf die Annahmeposition. Dort fühlte er sich sichtlich wohler als bei seiner Premiere am vergangenen Sonntag. Zudem spielten Daniel Wernitz (Außen), Oliver Schmäschke (Diagonal), Tom-Julius Werscheck (Zuspiel), Tom Weber (Libero) sowie Toni Mester und Dirk Pietzonka (Mitte).

Vor 500 Zuschauern verlief der erste Satz ausgeglichen, mit dem besseren Ausgang für die Gäste (25:22). Auch der zweite Durchgang startete vielversprechend, allerdings lagen die Volleys bald mit 8:11 zurück. Dann aber drehten sie richtig auf. Vor allem das Spiel über die Mitte lief hervorragend. Dirk Pietzonka punktete nach Belieben und wurde vollkommen zurecht mit seiner zweiten goldenen MVP-Medaille ausgezeichnet, wie Werscheck befand. Zudem kamen der verletzte Huib den Boer und der von einer Grippe geschwächte Christian Gosmann zu Kurzeinsätzen. Ihre Angaben sorgten immer wieder für Druck, so dass der Abschnitt über 20:14 mit 25:15 an die Solinger ging.

Im dritten Satz kämpften sich die Volleys nach einem 10:16-Rückstand noch einmal bis auf 20:22 heran. Doch dieses Mal hatte Bocholt die besseren Nerven, ehe das Werscheck-Team nach 109 Minuten den Matchball zum 25:23 verwandelte.

Nach der Osterpause steht das letzte Saisonspiel auf dem Programm (Samstag, 11. April, 19.30 Uhr). Sollten Lindow und Bitterfeld patzen, könnte Solingen in der Tabelle sogar noch klettern.

Volleys: Weber - den Boer, Stark, Pietzonka, Mester, Schmäschke, Renzelmann, Werscheck, Wernitz, Gies, Gosmann

(sbi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort