Fußball Vorbereitungszeit ist bei der Eintracht Urlaubszeit

Solingen · Mit einer "bunten Mannschaft" bestritt Frauenfußball-Regionalligist SV Eintracht gestern sein erstes Vorbereitungsspiel.

Tusa Düsseldorf - SV Eintracht Solingen 2:3 (2:1). Eigentlich hatte Fußball-Regionalligist SV Eintracht Solingen an diesem Wochenende seine ersten beiden Testspiele geplant - doch da in diesen Tagen bei den Solingerinnen einiges nicht so ganz nach Plan läuft, wurde kurzfristig aus zwei Begegnungen eine. "Am Freitag nach 20 Uhr kam die Nachricht, dass der CFR Links keine Mannschaft zusammen bekommt. Deshalb haben die Düsseldorferin die Partie abgesagt", erzählt Trainer Erwin Althoff. Gestern aber wurde gespielt, denn das zweite Testspiel fand statt. Bei Tusa Düsseldorf und auf für die Solingerinnen ungewohntem Naturrasen. Allerdings stand eine Mannschaft auf dem Platz, die in dieser Zusammensetzung noch nie zusammengespielt hat und so auch sicher nicht mehr auflaufen wird, wie Althoff betonte.

Man musste im Testspiel also zweimal und genau hinschauen. Nicht nur, weil die Solingerinnen ihre Trikots in der Klingenstadt vergessen hatten und deshalb in Ersatztrikots der Düsseldorfer aufliefen. Sondern auch, weil in Julia Nowack nur eine Leistungsträgerin der Regionalliga-Mannschaft der vergangenen Saison auf dem Platz stand. Aber wo steckten ihre Mitspielerinnen? Die Antwort ist simpel: Die weilen trotz der laufenden Vorbereitung im Urlaub. Oder sie hatten sich für das Wochenende abgemeldet. Dass Althoff in diesen Tagen überhaupt trainieren kann, liegt an der neuen Zusammenarbeit von erster und zweiter Mannschaft der Eintracht, die die Vorbereitung gemeinsam bestreiten. Und so standen gestern Vormittag auch fünf Spielerinnen der Eintracht-Reserve auf dem Platz. Und diese von Althoff bereits im Vorfeld angekündigte "bunte Mannschaft" verdiente sich dann sogar ein Lob des neuen Übungsleiters. "Die Spielerinnen haben sich tapfer geschlagen", erklärte Althoff nach dem 3:2-Sieg beim Landesligisten. Und auch die Moral stimmte bei den nur elf Spielerinnen, die dem Coach zur Verfügung standen. Denn zweimal gerieten die Gäste in Rückstand, zweimal schafften sie den Ausgleich. Yvonne Jansen besorgte das 1:1 (35.), Anja Kirsten das 2:2 (70.). Trotz klarer Überlegeneheit der Eintracht blieben Tormöglichkeiten Mangelware. Allerdings hatten die Solingerinnen auch Pech im Abschluss. In Unterzahl - Jansen musste vorzeitig verletzt raus - gelang Julia Nowack dann doch noch der späte und verdiente Siegtreffer (82.).

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort