Baseball Warum die Alligators Deutscher Meister sind

Solingen · In seiner dritten Saison als Coach der Solinger Baseballer ist Norman Eberhardt am vorläufigen Ziel und verrät die Geheimnisse seines Erfolgs.

Baseball: Warum die Alligators Deutscher Meister sind
Foto: Thomas Rademacher

Herr Eberhardt, direkt nach dem entscheidenden Spiel konnten Sie den Titelgewinn noch gar nicht realisieren. Klappt es inzwischen ?

Eberhardt So langsam wird die Deutsche Meisterschaft real. Ich werde mit Glückwunsch-Nachrichten und Emails bombardiert. Das hilft und fühlt sich natürlich einfach super an.

Im dritten Jahr als Trainer haben Sie es geschafft. Fühlen Sie sich in Ihrer Arbeit durch das Erreichen des großen Ziels bestätigt ?

Eberhardt Ich fühle mich in dem bestätigt, was ich vorher gesagt habe. Es bedarf keines amerikanischen Trainers, um den gleichen oder sogar mehr Erfolg zu haben. Ich möchte aber auch betonen, dass meine Arbeit als Coach seitens des Vereins stark unterstützt wird. Wir kennen uns hier alle seit Jahren und wissen, was wir aneinander haben. Bei der Verpflichtung von neuen Spielern zum Beispiel hat der Verein alle Hebel in Bewegun5g gesetzt, um meine Wünsche zu erfüllen. Der Erfolg ist also nicht nur auf meinem Mist gewachsen.

Dennoch haben Sie das Team innerhalb von drei Jahren stetig zurück an die Spitze geführt. In jeder Saison wurde das Ergebnis ein bisschen besser. Warum eigentlich ?

eberhardt Das hat mit Mentalität und Einstellung zu tun. Über einen gewissen Zeitraum wurden bei den Alligators keine großen Ziele gesetzt, was aus meiner Sicht nicht förderlich ist, um im Sport etwas zu gewinnen. Nur mit Ambitionen kann man auch etwas erreichen. Diese Einstellung haben wir geändert. Wir wollten den Erfolg und haben es auch entsprechend kommuniziert. Grundsätzlich dürfen wir nie zufrieden sein, mit dem, was wir erreicht haben. Nur so werden wir stärker. Jetzt dürfen wir natürlich für ein paar Tage glücklich sein und die Meisterschaft feiern.

Das heißt, 2015 würden Sie den Titel gerne bestätigen.

Eberhardt Wir wollen natürlich wieder die gleiche Rolle spielen, wie in diesem Jahr.

In der Finalserie haben die Alligators die Heidenheim Heideköpfe drei Mal mit 2:1 geschlagen. War da auch Glück dabei ?

Eberhardt Das sehe ich nicht so. Wer drei knappe Spiele gegen so eine Mannschaft gewinnt, hat kein Glück. Wir haben defensiv nahezu perfekt und fehlerfrei gespielt. Natürlich sind spektakuläre Spielzüge gemacht worden. Das hängt aber mehr mit dem nötigen Selbstvertrauen zusammen. Es war einfach eine tolle Leistung, die wir zum richtigen Zeitpunkt abgerufen haben. Klar hatten die Heidenheimer in der kompletten Serie mehr Treffer, aber wir haben unsere wenigen Chancen eben gnadenlos genutzt, in der Defensive besser gespielt und deshalb absolut verdient gewonnen.

Während der Saison, ja sogar während der Playoffs hat die Mannschaft nicht immer so fehlerfrei gespielt. Warum lief es im Finale plötzlich reibungslos ?

eberhardt Nach dem Europapokal hat das Team ein wenig sein Selbstvertrauen verloren, nachdem wir dort einige knappe Partien unnötig verloren hatten. Das mussten wir uns zurückerarbeiten. Dabei haben vor allem die erfahreneren Spieler, wie Moritz Buttgereit oder Dominik Wulf, geholfen, die die jüngeren konsequent aufgebaut haben. Ein großer Faktor war auch Wayne Ough. Er hat quasi als mein Pitching-Coach agiert. Es ist nicht mein Verdienst, dass Harry Glynne in den Playoffs so unglaublich stark für uns geworfen hat. Waynes ruhige und sachliche Art, Dinge anzusprechen hat auch Harry zu neuer Stärke verholfen. Bezogen auf die gesamte Mannschaft denke ich, dass das vierte Spiel im Viertelfinale gegen die Haar Disciples der Wendepunkt für uns war. Nach drei eher schwachen Begegnungen haben wir - getragen von einer unfassbaren Leistung von Werfer Chris Mezger - endlich wieder überlegen agiert.

Die Heideköpfe galten in der Baseball-Szene als Topfavorit. Sie haben es stets anders gesehen. Ist es eine besondere Genugtuung, es allen bewiesen zu haben ?

Eberhardt Ohne den Heideköpfen zu Nahe treten zu wollen, ist es tatsächlich eine Genugtuung. Wir haben bewiesen, dass wir mit der richtigen Einstellung alles erreichen können - egal, was andere sagen. Hätten wir uns zu sehr auf die Argumente eingelassen, und sei es nur mental gewesen, hätten wir die Serie nicht gewonnen. Ich bin mir sicher, dass wir vor drei oder vier Jahren solche Begegnungen nicht für uns entschieden hätten. Unsere Stärke ist es, jeden Gegner auf Augenhöhe zu sehen. Das gilt natürlich auch umgekehrt, wenn wir auf dem Papier als haushoher Favorit gelten.

Wie wichtig ist der Titel für die Bundesliga-Nord ? Es ist schließlich der erste seit 2006, als ebenfalls die Alligators siegreich waren.

Eberhardt Die ganze Nord-Süd-Debatte geht mir ein bisschen auf den Senkel. Ich bin nie der Meinung gewesen, dass der Norden dem Süden so weit hinterherhinkt. Die Paderborn Untouchables standen zum Beispiel auch mal kurz davor, zu gewinnen. Klar finde ich es auch schön für die Nord-Liga, den Titel mal wieder hierhin zu holen. Die Heidenheimer haben bessere finanzielle Mittel als wir. Trotzdem haben wir bewiesen, dass man sie als Mannschaft schlagen kann. Mit Teamgeist.

Wie geht es in den kommenden Tagen weiter ?

Eberhardt Wir haben die Einladung vom Bürgermeister bekommen, uns ins Goldene Buch der Stadt einzutragen. Da wird nun ein Termin gefunden. Und am Wochenende werden wir feiern. Die Planungen laufen. Eingeladen ist jeder, der in dieser Saison mit uns gefiebert hat.

Dass Sie als Coach in der kommenden Saison weitermachen, stand nie zur Debatte. Wie sieht es mit anderen Mannschaftsteilen aus ?

Eberhardt Es ist noch nicht abschätzbar, wie sich manche entscheiden. In erster Linie sind natürlich die Spieler fraglich, die sich ohnehin schon mit einem Rücktritt auseinandergesetzt haben. Baseballer, wie etwa Moritz Buttgereit.

Und wie schaut es mit den Importspielern aus ?

Eberhardt Fakt ist, dass ich das Team gerne so halten würde, wie es jetzt ist. Es ist aber nicht alleine meine Entscheidung. Sicher bin ich, dass sich alle hier sehr wohlfühlen und ich mir vorstellen kann, mit der identischen Mannschaft auch 2015 auf Titeljagd zu gehen.

Gab es denn schon Gespräche ?

Eberhardt Ich habe bisher mit Chris Mezger, Daniel Sanchez und Tanner Leighton geredet. Die Details müssen noch geklärt werden.

THOMAS RADEMACHER FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort