Faustball Weltmeister begeistert kleine Faustballer

Solingen · Lukas Schubert vom Bundesligisten Charlottenburg war zu Gast beim Ohligser TV und trainierte unter anderem 20 Kinder.

 Nationalspieler Lukas Schubert zeigte den Kindern des Ohligser TV einige Tricks.

Nationalspieler Lukas Schubert zeigte den Kindern des Ohligser TV einige Tricks.

Foto: Andreas Pampus

Arvit Schmitz ist beeindruckt: "So gut möchte ich auch irgendwann spielen", sagt der Nachwuchs-Faustballer des Ohligser TV und strahlt dabei über das ganz Gesicht. Der Auslöser dafür heißt Lukas Schubert. Der Hauptangreifer des Bundesligisten VfK Charlottenburg Berlin nahm an drei Trainingseinheiten teil. Vor der mit zwanzig Kindern zwischen sieben und 14 Jahren wurde der Auftakt des WM-Endspiels 2011 in Österreich eingespielt. Damals hatte der Linkshänder in Linz vor 8000 Zuschauern seinen großen Auftritt. Neben dem hünenhaften Patrick Thomas aus Pfungstadt hatte er entscheidenden Anteil am 4:2-Sieg.

Und da Arvit Schmitz auch im Angriff, spielt, war es klar, dass der Zehnjährige begeistert war. Mit dem Team der Stadtwerke Solingen Faustballschule wurde er bereits dreimal in Folge Landesmeister. Nach dem filmischen Einspieler leitete Schubert das Training der Kinder. Neben einigen Grundlagen zeigte er auch so manche Tricks - etwa, wie mit dem "schwächeren" Arm scharfe Angriffsbälle entschärft werden. Und als am Ende der Einheit Kleinfeldspiele durchgeführt wurden, legte Schubert sein Augenmerk besonders auf die jüngsten Anfänger.

Die staunten nicht schlecht, wenn er sein Können aufblitzen ließ. Schubert hat mit drei anderen Faustballern aus Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal im Weltfaustball. Er hat alle internationalen Titel mit allen Nationalmannschaften von der U 18 bis zu den Männern gewonnen. "Das macht totalen Spaß mit so einem Spieler zu trainieren", freute sich Annika Schröder aus dem erfolgreichen U 10-Team des OTV.

Der Klub geht in dieser Hallensaison mit zwölf Mannschaften an den Start. Der Schwerpunkt liegt zum einen auf dem Nachwuchsbereich mit sieben Teams. Alle werden sich am Ende der Spielzeit unter den besten zwei des Landesverbandes platzieren. Dies bedeutet ab der Altersklasse U 14 aufwärts die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften, welche die Qualifikation für Deutsche Meisterschaften beinhalten. Hier wird die Luft aufgrund des starken niedersächsischen Verbandes aber dünner.

Die Damen des Vereins agieren in ihrem Aufstiegsjahr in der Zweiten Bundesliga, die Herren haben die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Zweiten Bundesliga als Ziel. Mit dieser Mannschaft trainierte Schubert dann auch in zwei Einheiten. Auch hier kamen gerade die jüngeren Spieler nicht mehr aus dem Staunen heraus. "Lukas bindet alle in sein Spiel ein. Das hebt die Stimmung enorm", freute sich U 18-Auswahlspieler Felix Hutz über das Wirken von Schubert, der aufgrund eines seminarbezogenen Aufbaustudiums in Köln eventuell ein weiteres Mal zu Besuch beim OTV sein wird.

Die Kinder waren jedenfalls so begeistert, das sie zum Abschluss ihres Trainings dem Weltmeister zahlreiche Fragen stellten und sich ihre Nationalmannschafts-T-Shirts signieren ließen.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort