Lokalsport Werbung für den HSV-Nachwuchs

Solingen · Wolfgang Klein und Stefan Bögel saßen als Organisatoren des sechsten Talentschmiede-Cups des HSV Gräfrath Mitte der vergangenen Woche zusammen. Aufgrund der aktuellen Sperrungen vieler Sporthallen in Solingen gab es in dem Gespräch sogar die Überlegung, das große Jugendturnier kurzfristig abzusagen. "Wir sind aber sehr froh, dass wir das trotz der Schwierigkeiten durchgezogen haben", erklärte Klein. Zwar konnte die Veranstaltung nur in kleinerer Form im Kannenhof und nur in einer Sporthalle ausgetragen werden, doch die Zuschauer erlebten viele spannende und hochklassige Partien. "Das war schon wirklich toll zu sehen, wie sich alle Teilnehmer reingehangen haben", betonte Klein.

In den vier Mädchen-Klassen gab es gleich drei erste Plätze für den HSV Gräfrath. Die A-Jugend setzte sich in einem Dreierklassement vor dem TB Oberhausen und der HSG Bergische Panther durch. Wie schon im Vorjahr wurde auch wieder ein Mitternachtsturnier veranstaltet. Die erste Begegnung startete erst nach 22 Uhr. In der B-Jugend mussten sich die Gastgeberinnen dem TSV Bayer Leverkusen mit 5:8 geschlagen geben und wurden damit Zweiter. Troisdorf, Riemke und der WMTV Solingen kamen auf die weiteren Plätze.

Im Feld der C-Jugend setzte sich der HSV gegen den TSV Bayer Leverkusen mit 10:6 durch und feierte damit den Turniersieg. Auch im D-Jugend-Feld erwiesen sich die Gräfrather Mädchen am stärksten, der TV Aldekerk und die HSG Radevormwald/Herbeck kamen auf die nachfolgenden Ränge. Bei den C-Jungen setzten sich die Schützlinge von Trainer Stefan Bögel überaus deutlich mit 15:6 gegen den Konkurrenten Wuppertaler SV durch. "Das war ein richtig gutes Teilnehmerfeld und erfüllte in bester Hinsicht den Vorbereitungscharakter", betonte Klein.

Die D-Jungen mussten den Turniersieg ART Düsseldorf überlassen, das sich im Endspiel gegen die HSG Rheinbach-Wormersdorf durchsetzte. Der HSV konnte das Spiel um Platz fünf gegen den TV Jahn Hiesfeld mit 16:8 für sich entscheiden. Bei den E-Jungen liefen der HSV und der TV Palmersheim punktgleich ins Ziel ein, auf Grund des besseren Torverhältnisses durften sich die Euskirchener über den Turniersieg freuen.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Das war Werbung für die Jugendarbeit des HSV Gräfrath", erklärte Klein abschließend.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort