Volleyball Werscheck nimmt Pleite auf seine Kappe

Solingen · Die Solingen Volleys verlieren völlig unnötig mit 2:3 gegen Bocholt und schenken so die Tabellenführung her.

Fast zwei Sätze lang hatten die Solinger Zweitliga-Volleyballer ein Dauergrinsen im Gesicht. Der Tabellenführer dominierte den Gegner aus Bocholt nach Belieben. Dann aber geschah etwas völlig Unerwartetes, so dass am Ende der Gast jubelte, während die Solinger Spieler frustriert auf dem Hallenboden saßen.

Nach zwei Monaten haben die Volleys erstmals wieder eine Ligapartie verloren und somit nach nur einer Woche den Spitzenplatz in der 2. Bundesliga Nord wieder verlassen. Dabei war die 2:3 (25:13, 25:27, 25:19, 19:25, 12:15)-Niederlage gegen TuB Bocholt unnötig und absolut vermeidbar.

Der Nachmittag in der Halle Wittkulle hatte für die 380 Zuschauer perfekt begonnen: Neben dem Feld sorgten Nikolaus-Geschenke für gute Laune, und auf dem Feld spielten sich die Volleys über 8:5 und 16:9 in einen wahren Rausch. Zuspieler Huib den Boer, der trotz Wadenproblemen auflief, bediente Thomas Stark und Toni Mester in der Mitte sowie Christian Gosmann und Daniel Wernitz über Außen perfekt. Angriff, Annahme - bei den Volleys passte alles. Allerdings gegen einen Kontrahenten, der es ihnen nicht allzu schwer machte. Beim Stand von 21:10 kam Neuzugang Tim Grozer zu seinem Heimspiel-Debüt. Der 16-Jährige fügte sich wie die ebenfalls eingewechselten Tom-Julius Werscheck und Oliver Schmäschke nahtlos ins Team ein. Ebenso Svante Rezelmann, der zum 25:13 verwandelte. Somit hatte Volleys-Headcoach Bernd Werscheck bereits im ersten Satz elf seiner 13 Spieler eingesetzt.

Der zweite Durchgang verlief ähnlich. Die Volleys spielten wie im Training, Bocholt war völlig überfordert. Bis zum 18:8 war die Stammformation auf dem Feld, dann wechselte Werscheck erneut. Ein ganz junges Team, das so noch nie zusammengespielt hat, war nun in der Verantwortung. Über 21:15 und 22:19 schmolz der Vorsprung allerdings dahin. Beim 23:22 schickte der Coach die erfahrenen Oliver Gies und Daniel Wernitz zurück aufs Feld - zu spät. Mit 25:27 ging der Satz verloren.

In einem ausgeglichenen vierten Abschnitt machte Christian Gosmann, später bereits zum vierten Mal als wertvollster Spieler seines Teams ausgezeichnet, den Unterschied. Ab dem 16:16 holte er den Satz quasi im Alleingang nach Hause. Die Hoffnung auf einen Sieg war zurück - allerdings nur kurz. Die beiden letzten Durchgänge gingen mit 19:25 und 12:15 verloren.

"Diese Niederlage geht völlig auf meine Kappe", sagte ein geknickter Bernd Werscheck nach dem Spiel. "Ich habe im zweiten Satz zu früh gewechselt und bin somit für den Bruch im Spiel verantwortlich."

(sbi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort