American Football Zum Höhepunkt ein Zuschauerrekord

Solingen · Die Tribüne im Walder Stadion war beim entscheidenden Spiel der Saison so gefüllt, wie nie zuvor bei den Paladins. 1 200 Fans bejubelten den Aufstieg der Solinger Footballer in die Oberliga beim 48:0 gegen die Gelsenkirchen Devils.

 Während die Offensive Line aufräumt, sucht sich Michael Prawinski den Weg durch die Tumulte, um möglichst viel Raumgewinn für seine Paladins herauszuholen. Gestern war der Runningback mit einem Touchdown am Sieg beteiligt.

Während die Offensive Line aufräumt, sucht sich Michael Prawinski den Weg durch die Tumulte, um möglichst viel Raumgewinn für seine Paladins herauszuholen. Gestern war der Runningback mit einem Touchdown am Sieg beteiligt.

Foto: Stephan Köhlen

Schön war die Partie zwischen den Solingen Paladins und den Gelsenkirchen Devils nicht. Das lag allerdings weniger an den Gästen und noch weniger an den Klingenstädtern. Die Unparteiischen fanden überhaupt nicht zu ihrer Linie und unterbrachen die Oberliga-Begegnung immer wieder. "Sie haben einfach viel zu viel gepfiffen", meint Tim Rüttgers aus dem Trainergespann der Paladins. "Dadurch war das Spiel nicht gerade ansehnlich für die Zuschauer."

Doch die störten sich an dem zähen Duell nicht. 1 200 Zuschauer - so viele wie nie zuvor - besuchten das entscheidende Saisonspiel der Paladins und bejubelten jeden einzelnen Spielzug. Grund zur Freude gab es eine Menge. Zwischen allen Unterbrechungen zeigten die Solinger eine ihrer besten Saisonleistungen. Den Anfang machte Tim Münninghof, der einen Pass abfing und in die Endzone trug. Doch die Aktion wurde zurückgepfiffen. Die Schiedsrichter hatten ein Foul gesehen. Kurz darauf markierten die Gastgeber trotzdem den ersten Touchdown. Marlon Böntgen nahm den Football auf, nachdem die Gelsenkirchener das Spielgerät verloren hatten. Böntgen trug die Kugel zur Führung in die Endzone.

Damit war der Bann gebrochen. Nachdem die Defensive ein ums andere Mal die zerfahrenen Angriffe der Devils gestoppt hatte, nahm die Offensive die gegnerische Verteidigung auseinander. Quarterback Carsten Schumacher bediente Jonathan Senger mit einem Pass über 30 Meter zum zweiten Touchdown. Schumacher selbst lief die entscheidenden Meter zum 21:0. Ein weiterer erfolgreicher Abschluss gelang Marvin Leimküller wiederum auf kurzen Pass des Quarterbacks.

Die Weichen waren damit bereits zur Halbzeit Richtung Aufstieg gestellt. Die Gelsenkirchener fielen nach Wiederanpfiff auch nicht mehr durch ihren Mannschaftsgeist auf. "Ich denke, die hinzu gekommenen Spieler von den Recklinghausen Chargers haben den Devils nicht gutgetan. Man hat gemerkt, dass sich nicht alle grün waren", meint Tim Rüttgers. Die Solinger bedankten sich freilich für die zusätzlichen Chancen. David Schneider, Marvin Leimküller und Michael Prawinski besorgten die Touchdowns zum 48:0-Endstand.

Ob die Footballer befürchtet hatten, die Zuschauer würden aufgrund der einseitigen Angelegenheit nach Hause gehen ? Die Sorge war unbegründet. Die Fans belohnten die Mannschaft mit "Standing Ovations" nach Spielende. "Eine tolle Atmosphäre", freut sich Jens Merten, der Sportliche Leiter des Clubs. Der Aufstieg in die Regionalliga ist schließlich der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Den galt es natürlich, entsprechend zu würdigen. In der Solinger Gaststätte "Al B'Andy" feierten die Footballer mit offenem Ende. Die Paladins freuen sich auf ihre neue Spielklasse. "Der sportliche Unterschied ist aber gewaltig", meint Tim Rüttgers. "Aber wir nehmen die Herausforderung gerne an und können einen Höhepunkt schon jetzt kaum erwarten: das Bergische Derby gegen Remscheid Amboss."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort