Fußball Zuschauer sorgen für Spielabbruch

Solingen · Kurz vor dem Abpfiff des Bezirksliga-Stadtderbys zwischen dem SV DITIB und dem BSC Union kam es am Weyersberg zu Zuschauerausschreitungen. Das Spiel wurde abgebrochen - beim Stande von 2:1 für die Gäste aus Ohligs.

SV DITIB Solingen - BSC Union Solingen 1:2 (Abbruch). 1:1 stand es nach Treffern von Burak Güngör (5.) und Davide Lo Martire (38.) am Weyersberg im Stadtderby zwischen dem SV DITIB und dem BSC Union - dann stellten die Gäste mit einem blitzsauberen Konter und dem 2:1 von Damir Bajrektarevic (86.) den Spielverlauf auf den Kopf.

Die Nerven der in der zweiten Halbzeit vehement auf den Führungstreffer drängende Elf von Trainer Frank Sippli lagen jetzt blank. Auch, weil die DITIB-Spieler zuvor gute Möglichkeiten vergeben hatten, das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden. Hatte Gökhan Dalmis (83.), der sich vom Unioner Ayoub Al Omani hatte provozieren lassen, wenige Minuten zuvor aufgrund einer Tätlichkeit bereits Rot gesehen, gerieten unmittelbar nach dem Führungstreffer der Ohligser Stürmer Mario Papini (DITIB) und Müslüm Kaymaz (Union) aneinander. Der Unparteiische schickte beide Spieler mit Roter Karte vom Platz (88.) - und dann wurde es auf der Sportanlage unübersichtlich. Kleinere Rangeleihen auf dem Platz folgten vehemente Handgreiflichkeiten von Zuschauern neben dem Platz. Der Schiedsrichter brach daraufhin das Spiel ab. Erst kurz vor dem Eintreffen mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei fanden die Zuschauerausschreitungen am Weyersberg ein Ende.

SV Jägerhaus Linde - VfB Solingen 0:2 (0:0). Ein schönes Spiel boten der SV Jägerhaus Linde und der VfB Solingen nicht. Doch kämpferisch war Uwe Rütjes mit seiner Mannschaft zufrieden. "Es war eine Willenssache", fand der VfB-Coach. "Aber Linde hat uns weitestgehend dazu bekommen, dass wir auf ihrem Level mitspielen." Das bedeutete: viele hohe Bälle. Die Einstellung aber stimmte, und die Solinger drängten auf das Tor, das dann auch aus einer verunglückten Flanke von Denis Petti fiel. Nikola Aleksic sprang höher als der gegnerische Torhüter und köpfte zum 1:0 ein.

Der Bann war damit gebrochen, und Linde hatte keine große Chance mehr zum Ausgleich. Stattdessen schob Ivan Solida zum 2:0 ein, nachdem Petti den Pfosten getroffen hatte. "Ich bin zufrieden, weil viel mehr nicht möglich war. Der Gegner hatte sehr wenig Interesse an einem schönen Fußballspiel", sagte Rütjes. "Jetzt muss bald nur noch spielerisch der Knoten bei uns platzen."

TVD Velbert - SG Vatanspor 3:1 (1:1). Trotz der Niederlage zeigte sich Vatanspors Co-Trainer Tayfur Keskin nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: "In der ersten Halbzeit haben wir unsere bisher beste Saisonleistung gezeigt. Nur leider haben wir unsere Chancen nicht genutzt, sonst wären wir in Velbert als Sieger vom Platz gegangen." Per Elfmeter hatte Burak Akgün (44.) die Führung der Gastgeber ausgeglichen. Doch trotz weiterer Möglichkeiten durch Goran Stojanovic und Gürhan Ince wollte den Solingern die Führung nicht gelingen. Schlimmer noch: Per Doppelschlag (62./65.) gelang Velbert die Entscheidung. "Da haben wir zweimal auf den Außenbahnen gepennt und dadurch unnötige Gegentore kassiert", erklärte Keskin. Auch die anschließende Einwechslung von Trainer Daniel Cartus konnte das Blatt nicht mehr wenden.

TSV 05 Ronsdorf - 1. Spvg. Wald 03 1:0 (1:0). Überschattet wurde die Partie durch die schwere Verletzung von Pascal Magner in der 2. Minute. "Das Spiel musste für 13 Minuten unterbrochen werden. Pascal musste mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus, aber es ist gottlob nichts gebrochen. Jetzt müssen wir das MRT abwarten", erzählte Trainer Ganija Pjetrovic. Nachdem die Gäste den Schock verdaut hatten, zeigten sie ein gutes Spiel. Doch kurz vor der Pause gerieten sie nach einer Ecke in Rückstand (44.). "Wir haben in der zweiten Halbzeit viel Druck gemacht, doch unsere Chancen nicht genutzt." So vergaben die Stürmer Asmir Tabakovic und Dominik Tierno zwei "Hundertprozentige" zum Ausgleich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort