Basketball Zwei von drei Teams schaffen den Sprung

Drei Nachwuchsmannschaften der TSG Solingen wollten sich für Ligen oberhalb der Kreisebene qualifizieren. Während die U 14 und U 16 den Sprung in die Oberliga versuchten, ging es für die U 18-Basketballer um die Regionalliga. Gescheitert ist die U 16, die U 18 setzte sich klar durch und die U 14 von René Borck und Maik Walosch erreichte als Nachrücker das Ziel.

Die U 14 der Aachener TG kam nicht in die Sporthalle an der Schwertstraße. Deshalb hätte den Solingern ein Sieg über den BBC Erkelenz zur Qualifikation genügt. Lange hielt die Truppe die Partie offen und lag eine Minute vor Schluss nur mit einem Zähler hinten. "Leider haben wir dann zwei dumme Fehler gemacht", meinte Borck. "Und schon war das Spiel verloren." Mit 84:89. Die TSG hatte aber in Jason Weyer (41 Punkte) und Konstantin Melchior (26) zwei überragende Akteure. "Für die Entwicklung der Jungs wäre es schon wichtig, nicht nur auf Kreisebene zu spielen", stellte Borck klar. Sein Wunsch wurde erhört. Weil andere Mannschaften verzichteten, rückt die TSG in die Oberliga nach.

Die sportliche Qualifikation schaffte die U 18 in Wuppertal-Barmen. Weil Ken Pfüller auf einem Trainerlehrgang war, vertrat Karsten Gasper ihn an der Seitenlinie. Mit 65:59 besiegten die Solinger Kult-Sport Wuppertal. "Es war das erwartet schwere Spiel", sagte Gasper. "Aber wir haben unsere körperlichen Vorteile gut genutzt." Die Mannschaft spielte variabel und sorgte so dafür, dass die Wuppertaler sich nie auf eine Taktik einstellen konnten. "Umgekehrt haben wir mit unserer Zonendeckung dafür gesorgt, dass Kult-Sport von Außen werfen musste." Das Rezept ging auf, obwohl es am Ende noch mal knapp wurde. Die Solinger gingen geschickt zum Korb und zogen ein paar entscheidende Fouls. Beste Werfer waren Louis Färber mit 24, Erce Yilderim mit 13 und Justin DuMont mit elf Punkten. Das entscheidende Match gegen den Hülser TV (62:46) war nur noch Formsache.

Für die U 16 von Ozell Wells war der TS Frechen eine Nummer zu groß. Die Klingenstädter schlugen zwar die SG Süd-West Baskets Wuppertal II mit 76:57, unterlagen im Finale gegen die Kölner aber 47:75.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort