Solingen Sportliche Kindergartenkinder

Solingen · Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Regenbogen haben das Bewegungsabzeichen des Landessportbunds abgelegt.

Vom Sprungkasten hüpfen und gleich danach einen Purzelbaum schlagen? Über eine Bank balancieren? Und dann auch noch von einem auf dem Boden liegenden Holzring in den nächsten springen? Für Lennox (5), Milijan (5), Elay (6), Luca (5), Fabio (6) und Maey (5) ist all das kein Problem: Mühelos absolvieren die Vorschulkinder der Kita Regenbogen die ersten von zehn Stationen des Parcours in der WMTV-Turnhalle. Ihr Ziel: das Kinder-Bewegungsabzeichen des Landessportbunds. Der Kindergarten von der Bausmühlenstraße ist der zweite in Solingen, der sich über die in diesem Jahr eingeführte Urkunde freuen kann. Bewegung und Sport werden dort ohnehin groß geschrieben: Die Kita Regenbogen ist einer von neun zertifizierten Bewegungskindergärten in Solingen.

"Die verschiedenen Stationen decken unterschiedliche Entwicklungsbereiche ab, einige fordern die Motorik, andere die Kreativität. Jede Station muss von jedem Kind absolviert werden, aber nichts ist ein Muss. Wenn den Kindern der Sprungkasten zu hoch ist, können sie auch von einem kleineren springen", erläutert Magdalene Möhring vom Solinger Sportbund, der die Urkunden, Stations- und Laufkarten für das Kinderbewegungsabzeichen stellt.

Unterstützung erhalten die Drei- bis Sechsjährigen aus der Kita Regenbogen beim Durchlaufen des Parcours in der Turnhalle an der Adolf-Clarenbach-Straße von den Übungsleitern des Wald-Merscheider-Turnvereins (WMTV): Der Sportverein ist Kooperationspartner des Bewegungskindergartens und führt regelmäßig sportliche Aktionen und Aktivitäten mit den Kindern durch. Denn jeder Bewegungskindergarten hat immer einen Verein, mit dem er langfristig kooperiert, erklärt Magdalene Möhring. Eine Zusammenarbeit, von der beide Partner profitieren können: "Man muss die Langfristigkeit sehen. Wir hoffen, Kinder für den Sport zu begeistern und zu erreichen, dass sie grundsätzlich Spaß daran entwickeln und sich dem Verein anschließen", sagt Daniel Konrad, Sprecher des WMTV. Der erste Solinger Kindergarten habe sich vor rund zehn Jahren zum Bewegungskindergarten zertifizieren lassen, sagt Andreas Lukosch, Ressortleiter Sport beim WMTV, "damals waren aber auch Vereine noch nicht so auf Kinder als Nachwuchs angewiesen." Hier müsse, ergänzt Magdalene Möhring ein Umdenken bei Kindergärten, Schulen und Vereinen stattfinden - und hat zum Teil auch schon stattgefunden.Sie hätten festgestellt, dass viele Dinge mit Bewegung besser funktionierten, sich besser verankerten, sagt Gabriele Offermann, Leiterin der Kita Regenbogen, "deshalb haben wir uns 2009 entschieden, Bewegungskindergarten zu werden." 2010 sei der Kindergarten zertifiziert worden. Das Abzeichen sei nicht nur zusätzliche Motivation, sondern auch Zeichen der guten Zusammenarbeit mit dem WMTV, so Offermann.

(mxh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort