Solingen Spur in Krefelder Mordfall führt auch nach Solingen

Solingen · Die Tat hatte im vergangenen Herbst für Entsetzen gesorgt. In Krefeld war ein 79 Jahre alter Mann Opfer eines Mordes geworden. Als der Rentner am 26. Oktober 2016 tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde, war der Kopf des Opfers mit einem reißfesten Klebeband umwickelt gewesen, so dass der 79-Jährige qualvoll erstickt war.

 Der Tatort in Krefeld, an dem der Mann gefunden wurde.

Der Tatort in Krefeld, an dem der Mann gefunden wurde.

Foto: Joachim Nießen

Doch inzwischen erscheint der Fall geklärt. Denn drei Monate nach dem Mord hat die Polizei jetzt insgesamt zehn Verdächtige festgenommen. Wie die Ermittler gestern bekannt gaben, erfolgten die Zugriffe am Montag in verschiedenen Städten in Nordrhein-Westfalen - darunter auch in Solingen.

Nach Überzeugung der Polizei ist die Gruppe noch für weitere Straftaten verantwortlich. Unter den Festgenommenen, von denen drei im Verdacht stehen, den älteren Herren getötet zu haben, befinden sich mehrere Frauen. Darunter auch jene, die Kontakt zu dem Rentner aus Krefeld aufgenommen haben sollen. Dieser hatte vor seiner Ermordung Freunden berichtet, dass zwei Frauen bei ihm an der Tür erschienen seien, um Teppiche zu reinigen. Zwar hatte der zurückgezogen lebende Mann dies abgelehnt. Gleichwohl soll sich der 79-Jährige mit den Frauen für einen späteren Zeitpunkt noch einmal verabredet haben, da sich die Frauen anscheinend über die zahlreichen Antiquitäten des Krefelders entzückt gezeigt hatten. Von den nun Festgenommenen befinden sich aktuell sechs Personen in U-Haft.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort