Solingen Spur zu vermisstem Senior führt nach Solingen

Solingen · Die Polizei sucht weiter nach einem Lebenszeichen des Wermelskircheners Siegfried L. Der 67-jährige gebürtige Solinger wird seit zwölf Tagen vermisst.

"Solch eine Zeitspanne ist ungewöhnlich. Je länger eine Person vermisst wird, desto größer wird die Ungewissheit - auch in diesem Fall", sagt ein Polizeisprecher des Rheinisch-Bergischen Kreises. Jetzt führt eine Spur in die Klingenstadt: Es wurde ein Rollator gefunden, der möglicherweise dem Mann gehört.

Schon am 23. und 25. Dezember gab es Hinweise aus dem Stadtgebiet bezüglich des wahrscheinlich mit Sandalen bekleideten Senioren. Die anschließenden Ermittlungen führten jedoch nicht zum Erfolg. Ein weiterer Hinweis ging am vergangenen Freitag, 29. Dezember, ein. "An der Solinger Bushaltestelle ,Wittenberg' an der Brühler Straße wurde ein herrenloser Rollator gemeldet, der dort seit einigen Tagen gestanden haben soll", teilte der Polizeisprecher mit. Dieser könnte dem Gesuchten gehören, da der 67-Jährige nicht gut zu Fuß sei und sich normalerweise mit einem Rollator fortbewege. "Das Problem ist, dass die Gehhilfe kein individuelles Erkennungszeichen hat. Wir wissen also nicht mit Sicherheit, ob es sich um seinen Rollator handelt", so der Sprecher.

Die Polizei hofft, dass der Vermisste bei Bekannten untergekommen ist. Da Siegfried L. aus Solingen stammt, könnte er noch Verbindungen hierher haben. "Wir sind vorsichtig optimistisch, dass er sich in Solingen aufhält", sagt der Polizeisprecher. Eine Anlaufstelle ist den Beamten aber nicht bekannt. Hinzu kommt, dass der Senior nicht zum ersten Mal gesucht wird - in der Vergangenheit hat er sich schon einige Male an Bahnhöfen im Ruhrgebiet aufgehalten. Hinweise auf einen Straftatbestand gibt es laut Polizei derzeit nicht. Zuletzt wurde Siegfried L. am Freitag, 22. Dezember, gesehen, bevor er aus seiner Wohngruppe verschwand. Der Gesuchte ist 1, 75 Meter groß und von schmaler Statur. Er hat kurze grau melierte Haare und trug zum Zeitpunkt des Verschwindens keine Brille. Er könnte mit einer Jogginghose, einer blauen Jacke und Sandalen bekleidet sein. Hinweise an die Polizei unter Tel. 0202/205-0.

(kron)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort