| 00.00 Uhr

Solingen
Stadt schließt Turnhalle in Burg wegen Schadstoffen

Solingen. Die Stadt hat jetzt die Turnhalle Burg an der Hasencleverstraße bis auf weiteres geschlossen. Nach Angaben des Rathauses besteht nämlich der Verdacht, dass die Dämmung des Dachbodens und die Lüftungskanäle im Dachboden künstliche Mineralfasern enthalten, die gesundheitsgefährlich sind.

Das wurde bei einer Untersuchung der Dachkonstruktion deutlich. Aus diesem Grund sperrte der Stadtdienst Sport die Halle bereits am vergangenen Freitag, sobald die Prüfergebnisse des Gutachters dem städtischen Immobilienmanagement bekannt geworden waren. Als Erstmaßmaßnahmen werden nun noch in dieser Woche die Lüftungsöffnungen in der Hallendecke geschlossen und die Halle gereinigt. Zudem prüft das Immobilienmanagement, ob die im gleichen Gebäude liegende Schießsportanlage kurzfristig wieder genutzt werden kann.

Zudem steht die Sportverwaltung in Kontakt mit den Burger Sportvereinen und hat Ausweichmöglichkeiten angeboten. Wie die Stadt weiter mitteilte, sind die Verantwortlichen bestrebt, die Halle zum Burger Schützenfest am Freitag, 7. Oktober, wieder freizugeben. Ob das möglich ist, hängt aber vom Ergebnis zusätzlicher Prüfungen ab. Ohnehin kann die Stadt die Halle nur vorübergehend öffnen, da auch die Holzkonstruktion des Dachstuhls Mängel aufweist und jetzt geklärt werden muss, welche Schneelasten das Dach tragen kann.

Gleichzeitig sind inzwischen an weiteren städtischen Gebäuden zusätzliche Untersuchungen zu möglichen Schadstoffen abgeschlossen. "Dabei ergaben sich keine Auffälligkeiten", sagte gestern eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage. Allerdings gehen die Überprüfungen an insgesamt 95 städtischen Bautengroßteils noch weiter.

"Zurzeit laufen die diesbezüglichen Ausschreibungen", hieß es am Dienstagnachmittag aus dem Rathaus. Von den Schadstoffuntersuchungen betroffen sind unter anderem Schulen, Kindertagesstätten und Feuerwachen. Auf diese Weise will die Stadt sicherstellen, dass keine Giftstoffe, die irgendwann einmal - auch bei Renovierungen - eingebaut wurden, unentdeckt bleiben.

(or)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Stadt schließt Turnhalle in Burg wegen Schadstoffen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.