Solingen Stadt zieht nach Eis-Wochenende positive Bilanz

Solingen · Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach hat gestern ausdrücklich allen Helfern gedankt, die am zurückliegenden Wochenende im Einsatz waren, um die Folgen des Wintereinbruchs mit teilweise gefährlichem Blitzeis zu bekämpfen. Die Mitarbeiter des städtischen Winterdienstes, der Feuerwehr und der Solinger Kliniken hätten zuverlässig gearbeitet, sagte Kurzbach. Und auch Einsatzleiterin Heidi Baltes von den Technischen Betrieben Solingen (TBS) war voll des Lobes. Die "Zusammenarbeit mit den Einsatzleitungen von Feuerwehr sowie Polizei" habe "hervorragend" funktioniert, hob Baltes hervor.

Insgesamt befanden sich zwischen dem frühen Samstagmorgen und Montagfrüh 152 TBS-Mitarbeiter im Einsatz, die es auf exakt 1925 Einsatzstunden brachten. Ab Samstag, 14 Uhr, war beispielsweise der komplette Winterdienst aktiviert. Und darüber hinaus drehten ab Sonntagmorgen wegen des Blitzeisregens sämtliche Handkolonnen in der Stadt ihre Runden, um vor allem die Fußwege wieder begehbar zu machen. Um 16 Uhr am Sonntag war der Einsatz zunächst einmal beendet, ehe die Männer von der TBS-Frühschicht am Montag um 5 Uhr bereits wieder zu ihren ersten Kontrollfahrten aufbrachen. Seit Samstagmorgen wurden auf den Straßen der Klingenstadt 150 Kilogramm Salz beziehungsweise Granulat gestreut.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort