Solingen Bettina Otten neue Geschäftsführerin im Kaufhof

Solingen · Im Kaufhof an der Hauptstraße gibt es eine neue Geschäftsführerin: Bettina Otten löste zum 1. März die bisherige Leiterin Sophie Nürnberger ab. Die übernahm die Kaufhof-Filiale im Rhein-Center in Köln-Weiden. "Eine mit Solingen vergleichbar große Filiale, allerdings mit 90 Beschäftigten", sagte Nürnberger. Sie hatte erst im August 2015 die Geschäftsführung des Kaufhofes in der Klingenstadt übernommen und war somit lediglich eineinhalb Jahre vor Ort. "Für Kaufhof-Geschäftsführer ist das aber eine normale Zeit", sagte Nürnberger.

Im Kaufhof an der Hauptstraße gibt es eine neue Geschäftsführerin: Bettina Otten löste zum 1. März die bisherige Leiterin Sophie Nürnberger ab. Die übernahm die Kaufhof-Filiale im Rhein-Center in Köln-Weiden. "Eine mit Solingen vergleichbar große Filiale, allerdings mit 90 Beschäftigten", sagte Nürnberger. Sie hatte erst im August 2015 die Geschäftsführung des Kaufhofes in der Klingenstadt übernommen und war somit lediglich eineinhalb Jahre vor Ort. "Für Kaufhof-Geschäftsführer ist das aber eine normale Zeit", sagte Nürnberger.

Insbesondere im vergangenen Jahr wurde viel in die Solinger Filiale investiert - vor allem in die Spielwarenabteilung. "Der Kaufhof in Solingen ist sehr familienorientiert", sagte Nürnberger mit Blick auf das Sortiment.

Auf drei Etagen und einer Fläche von 6500 Quadratmetern präsentiert der Kaufhof an der Hauptstraße seine Waren. Das zweite Obergeschoss kann auch immer wieder für Aktionen genutzt werden. Dann stehen insgesamt 8000 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung. "Solingen hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Team ist großartig", sagte Sophie Nürnberger.

Diesen Eindruck hat auch Bettina Otten von den 45 Mitarbeitern. "Die Filiale macht einen sehr guten Eindruck, es wird alles sehr ordentlich präsentiert", sagte die 51-Jährige, die bereits seit 30 Jahren für den Kaufhof arbeitet. Schon während ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre habe sie beim Kaufhof gejobbt. Zuletzt hat Otten die Filiale in Köln-Nippes geleitet - mit 5500 Quadratmetern Verkaufsfläche etwas kleiner als die in Solingen.

"Solingen hat als Standort Potenzial", sagte die neue Geschäftsführerin. Sie würde sich aber wünschen, wenn der Leerstand in den benachbarten Clemens-Galerien schon bald der Vergangenheit angehören würde. Zumal Konkurrenz das Geschäft belebe. Sophie Nürnberger konnte beobachten, dass mehr Laufkundschaft auch im Kaufhof war, als in den Clemens-Galerien noch Betrieb war.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort