Solingen Fußball mit Flüchtlingen

Solingen · Der TSV Aufderhöhe bietet seit mehreren Wochen Flüchtlingen aus diversen Einrichtungen die Möglichkeit, im Verein Fußball zu spielen. "Für Kinder und Jugendliche wurde freitags eine spezielle Trainingsgruppe unter Leitung eines Jugendtrainers unseres Vereins geschaffen", schildert Mark Little, Vorsitzender der Fußballabteilung. "Männer, vorwiegend aus der Notunterkunft Zweigstraße, kicken Freitagabend auf der Höher Heide neben und mit unserer Dritten Mannschaft; aufgrund der enorm hohen Nachfrage wurde auch der Platz am Schaberg zusätzlich von uns angemietet." Schuhe und sonstige Ausrüstung werden durch Sammelaktionen unter den TSV-Spielern und Eltern gespendet. Und für den Transport der Flüchtlinge zu und von den Plätzen hat sich in Zusammenarbeit mit dem Verein Flüchtlingshilfe Solingen eine Freiwilligengruppe aus Vereinsmitgliedern und -unterstützern zusammengefunden, die allwöchentlich mit Privatautos zur Höher Heide und zurückfährt.

Der TSV Aufderhöhe bietet seit mehreren Wochen Flüchtlingen aus diversen Einrichtungen die Möglichkeit, im Verein Fußball zu spielen. "Für Kinder und Jugendliche wurde freitags eine spezielle Trainingsgruppe unter Leitung eines Jugendtrainers unseres Vereins geschaffen", schildert Mark Little, Vorsitzender der Fußballabteilung. "Männer, vorwiegend aus der Notunterkunft Zweigstraße, kicken Freitagabend auf der Höher Heide neben und mit unserer Dritten Mannschaft; aufgrund der enorm hohen Nachfrage wurde auch der Platz am Schaberg zusätzlich von uns angemietet." Schuhe und sonstige Ausrüstung werden durch Sammelaktionen unter den TSV-Spielern und Eltern gespendet. Und für den Transport der Flüchtlinge zu und von den Plätzen hat sich in Zusammenarbeit mit dem Verein Flüchtlingshilfe Solingen eine Freiwilligengruppe aus Vereinsmitgliedern und -unterstützern zusammengefunden, die allwöchentlich mit Privatautos zur Höher Heide und zurückfährt.

Der nächste Schritt, so Mark Little, erfolgt am morgigen Samstag mit einem Spiel des sogenannten "Inter TSV" gegen die Dritte Mannschaft des Post SV. Los geht es um 19 Uhr an der Ritterstraße. Dort sei "gelebte Hilfe zur Integration" mitzuerleben, teilt der Vorsitzende der Fußballabteilung mit.

Heute soll es ein Gespräch mit der Stadt, dem Stadtsportbund und dem Fußballkreis geben, um dieses Angebot strukturiert auf alle Fußballvereine und Flüchtlingsunterkünfte in Solingen auszuweiten.

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort