| 00.00 Uhr

Vereinsleben
Höhscheider Karnevalisten in Lübeck auf Tour

Solingen. Schräge Musik und wertvolle Gebäude erlebten die Mitglieder des Höhscheider Karnevalsvereins (HKV) auf ihrem Herbstausflug nach Lübeck. In der Hansestadt besichtigten die Reisenden die historischen Gebäude, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.

"Wir erfuhren, dass Thomas Mann, Willy Brandt und Günter Grass alle aus Lübeck stammen und ihnen diese Häuser gewidmet sind", berichtet die HKV-Vorsitzende Ulrike Kinkel. Ein Klangerlebnis der besonderen Art bot sich den Höhscheider Karnevalisten beim "Guggenmusik-Verbandstreffen" mit 17 Musikzügen aus ganz Deutschland, das zeitgleich in Lübeck stattfand. Schließlich wird bei der aus dem alemannischen Raum stammenden Guggenmusik absichtlich falsch gespielt. Bei dieser Form der Blasmusik liegen die Töne stets knapp daneben, und trotzdem ist immer die Melodie erkennbar. "Es war ein ganz besonderes Erlebnis, vor allem für diejenigen, die Lübecks Freibeutermucke noch nicht kannten", berichtet Rita Pickart.

(bjd)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vereinsleben: Höhscheider Karnevalisten in Lübeck auf Tour


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.