Gut 300 Teilnehmer Positive Bilanz des Kindergottesdiensttages

Solingen · Eine gute Bilanz des 28. Rheinischen Kindergottesdiensttages am vergangenen Samstag zieht der Evangelische Kirchenkreis. "Die Atmosphäre zwischen den Teilnehmenden war sehr herzlich, und für die gute Organisation in Solingen haben wir viel Lob bekommen", freut sich die Ohligser Pfarrerin Claudia Stark, Beauftragte für den Kindergottesdienst beim Kirchenkreis und Mitorganisatorin des diesjährigen Kindergottesdiensttages. Unter der Überschrift "Schau hin - echt scharf!" fand der Rheinische Kindergottesdiensttag zum ersten Mal in der Klingenstadt statt.

Eine gute Bilanz des 28. Rheinischen Kindergottesdiensttages am vergangenen Samstag zieht der Evangelische Kirchenkreis. "Die Atmosphäre zwischen den Teilnehmenden war sehr herzlich, und für die gute Organisation in Solingen haben wir viel Lob bekommen", freut sich die Ohligser Pfarrerin Claudia Stark, Beauftragte für den Kindergottesdienst beim Kirchenkreis und Mitorganisatorin des diesjährigen Kindergottesdiensttages. Unter der Überschrift "Schau hin - echt scharf!" fand der Rheinische Kindergottesdiensttag zum ersten Mal in der Klingenstadt statt.

Gut 300 Teilnehmende aus der gesamten Landeskirche waren angereist, um sich über neue Methoden und Konzepte für die kirchliche Arbeit für Kinder auszutauschen. Den längsten Weg hatten Teilnehmende aus Saarbrücken. In einem von zwei Eröffnungsgottesdiensten begrüßte auch Solingens Superintendentin Dr. Ilka Werner die zumeist ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Auch die 1. Vorsitzende des Rheinischen Verbandes für Kindergottesdienst, Brigitte Messerschmidt aus Xanten, war sehr zufrieden: "Wo immer Menschen zusammenkamen, gab es lebendige und offene Begegnungen." Ein besonderes Lob zollte sie dem großen Solinger Engagement; und sie dankte dem pensionierten langjährigen Hausmeister der Ohligser Geschwister Scholl-Gesamtschule: "Er hat uns vom Aufbau bis zum Abschließen am Abend fröhlich und engagiert unterstützt. So gute Rahmenbedingungen wie in Solingen erlebe ich selten."

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort