Solingen Stadtkirche eröffnet am 1. Advent

Solingen · Mehr als Zwei Jahre hat der Umbau gedauert, 4,1 Millionen hat er gekostet. Nach einem Gottesdienst können Besucher das Ergebnis am Sonntag betrachten.

Reichlich Geschäftigkeit herrscht jetzt in der Stadtkirche. Handwerker und ehrenamtliche Helfer aus der Gemeinde sind mit letzten Details beschäftigt: um im neu gestalteten Bürgersaal für bis zu 500 Besucher im Obergeschoss die Vorhänge an den Fenstern aufzuhängen, um im großen Kirchsaal die Akustik der Ton-Anlage zu justieren, um im neuen Kirchencafé "Gloria" Stühle und Tische an die richtige Position zu rücken. "Wir liegen im Endspurt, sind aber im Plan", hieß es gestern in der Kirche.

Nach langer Umbauzeit, wie Pfarrerin Jutta Degen mitteilt, wird die neu gestaltete evangelische Stadtkirche am ersten Advent feierlich mit einem Gottesdienst wiedereröffnet. Nach dem Gottesdienst, der am kommenden Sonntag, 30. November, um 14 Uhr beginnt, besteht Gelegenheit, die neuen Räume auf sich wirken zu lassen. 4,1 Millionen Euro sind in die Neugestaltung des gut 60 Jahre alten Gotteshauses geflossen, dass für den Wiederaufbau Solingens steht. Die Stadtkirche am Fronhof, die mit ihrem neuen Eingang nun auch tatsächlich an den City-Platz angebunden ist, ist ein entscheidender Verknüpfungspunkt in der Fußgängerzone - zwischen Alten Markt, Hofgarten und weiteren Geschäften der Innenstadt. "Kirche mittendrin" - unter diesem Konzept stand der Umbau; und es ist zum Leitbild der Gemeinde geworden.

Die Neugestaltung macht die Kirche weltlicher. "Passend zum Umbau haben wir uns als Gemeinde ein neues Logo entwickeln lassen, das den Dreiklang von Kirche, Bürgersaal und Café zur Geltung bringt", schreibt das Presbyterium im neuen Gemeindebrief. Im Rahmen der Standortoffensive "City 2013" sind denn auch 2,3 Millionen Euro Fördergelder in den Umbau am Fronhof geflossen. Den Rest der erforderlichen Investitionssumme von über vier Millionen Euro schießt die Gemeinde aus Eigenmitteln hinzu. Möglich wurde dies durch die Schließung der Gemeindehäuser Margareten- und Eckstraße sowie jenes an der Burgstraße.

Hell und offen wirkt die neue Stadtkirche. Zweieinhalb Jahre ist sie wegen des Umbaus geschlossen gewesen. Der Charakter der stadtbildprägenden Kirche - ein wichtiger Baustein der neuen Solinger City - ist dabei nicht verändert worden. Zugleich sind jedoch an vielerlei Stellen spannende, durchaus moderne, aber zurückhaltend wirkende Architekturdetails hinzugekommen. Dazu gehört auch das neue Kreuz über dem Altar im Kirchraum. Es war ein emotionaler Moment, als es in dieser Woche bei einer Lichtprobe erstmals illuminiert wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort