Solingen Städtekonferenz plant besseres Leben in der Region

Solingen · Eine Stunde mehr Zeit pro Tag, wer hätte die nicht gerne? 18 Kommunen und ein Kreis zwischen Rhein und Wupper - darunter auch Remscheid und unter anderem Hückeswagen - wollen das möglich machen und hatten sich dafür zu einer Regionalkonferenz im Erkrather Lokschuppen zusammengefunden. Sie soll der "politische Auftakt für eine beispielhafte, zukunftweisende, überregionale Kooperation" sein.

Klingt gut. Aber wie soll sie nun ganz konkret möglich werden, diese eine freie Stunde mehr pro Tag, dem Leitgedanken des Projekts? "Indem wir beispielsweise die Städtebahnen pendlerfreundlich vernetzen, also den öffentlichen Nahverkehr stärken, und die Radwege-Verbindungen zwischen den beteiligten Städten ausbauen. Da müssen wir viel besser werden", sagte Thomas Hendele, Landrat des Kreises Mettmann, einer von rund 130 Konferenzteilnehmern.

Weg vom Kirchturm- und Stadtgrenzendenken, hin zu "interkommunaler Planung" - durch das gemeinsame Ziel, das Leben für die Bürger in der Region einfacher, komfortabler, attraktiver zu machen und damit vielleicht die allerorten fehlenden Fachkräfte anzulocken, soll es künftig möglich sein, genau dafür größere Fördertöpfe anzuzapfen. Und "heilsamen Druck" auf Entscheidungsträger auszuüben, wie Hendele sagte.

Auch für Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach liegen die Vorteile auf der Hand: "Es leben zwei Millionen Menschen in der Region. Durch die Zusammenarbeit der Kommunen entsteht da natürlich ein ganz neues Selbstbewusstsein."

Seit Beginn des Jahres arbeiten die Städte zusammen, analysieren Problemlagen und entwerfen Zukunftsszenarien dazu, wie große Städte und ländliche Bereiche zusammenkommen: Wie kann durch gemeinsame Planung angemessener Wohnraum entstehen? Welche Lösungen gibt es für eine zeitgemäße Mobilität, die Wohnen, Job, Schule, Naherholung und Freizeit reibungslos verbindet?

Wer allerdings weiß, wie zäh die Entscheidungsprozesse schon in den Stadtparlamenten sein können, bezweifelt, dass es da bald zu greifbaren Ergebnissen kommt. "Das wird ganz sicher ein ganz langer Prozess", sagte Landrat Hendele. Aber: Es wird.

(hup)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort