Serie Baustellen (5) Straßen.NRW betont: Wir arbeiten hier

Solingen · Seit Anfang April wird an der Autobahn 542 gearbeitet. Die Verbindung zwischen der A 3 und der A 59 ist in Fahrtrichtung Monheim noch bis Oktober gesperrt. Zum Ärger vieler Autofahrer. "Wir bekommen immer wieder Anrufe von Bürgern, die sich darüber beschweren, dass auf dem gesperrten Stück nicht gearbeitet wird", berichtet Timo Stoppacher, Sprecher vom Landesbetrieb Straßenbau (Straßen NRW). "Dabei wird daran gearbeitet, man sieht es nur nicht immer."

Serie Baustellen (5): Straßen.NRW betont: Wir arbeiten hier
Foto: Matzerath

Nach Angaben von Projektleiterin Lidija Jurisic (Straßen.NRW) war und ist auf der normalerweise täglich von bis zu 20.000 Autos befahrenen Autobahnstrecke viel zu tun. Die sechs Brückenbauwerke, auf denen die etwa sechs Kilometer lange A 542 andere Straßen überquert, würden verstärkt und neu abgedichtet, in einem Fall werde der Überbau komplett erneuert. Dies sei ohne Verkehr am schnellsten zu bewerkstelligen. Andernfalls hätte die Sanierung, so Jurisic, mindestens zwei Jahre gedauert. Dann soll aber der Neubau der A 1-Rheinbrücke bereits in vollem Gang sein. "Dafür muss jedoch die A 542 als Umleitungs- und Entlastungsstrecke bereit stehen."

Sechs Monate sind für die Sperrung in Richtung Monheim veranschlagt, acht Monate für die anschließende Sperrung Richtung Solingen. Auch auf der im Westen der Ohligser Heide durchquerenden A 3 stehen im kommenden Jahr Bauarbeiten an, die nach Franks Erwartung durch Ausweichverkehr spürbar sein werden. 2017 werde die Fahrbahn der A 3 zwischen Solingen und Leverkusen saniert, 2018 dann zwischen Solingen und Hilden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort