| 00.00 Uhr

Solingen
Strompreis stabil - Gaspreis gesenkt

Solingen. Für Strom muss der Stadtwerke-Kunde nicht tiefer in die Tasche greifen. Der Solinger Energieversorger hält den Strompreis im kommenden Jahr konstant, nachdem er den Arbeitspreis ab dem 1. Januar 2015 sogar gesenkt hatte. "Wir werden die Strompreise für unsere Privat- und Gewerbekunden stabil halten. Dies ist erfreulich, weil die staatlichen Abgaben und Umlagen auf den Strompreis 2016 weiter steigen und sogar ein neues Rekordhoch bilden", erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Andreas Schwarberg.

Wie in den Vorjahren ist die am 1. Januar 2016 in Kraft tretende Erhöhung der EEG-Umlage (Erneuerbare Energien Gesetz), so die Stadtwerke Solingen (SWS), ebenfalls ein starker Kostentreiber und steigt um rund drei Prozent auf ein Rekordhoch von 6,354 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Hinzu kommen die höheren Netzentgelte, die in die Kalkulation der Endpreise mit einfließen. In Summe zeichnet sich bei den staatlichen Abgaben sowie den regulierten Netzentgelten eine deutliche Kostensteigerung ab, teilten die SWS mit. "Faktisch ist es uns gelungen, Kostensteigerungen aus staatlich festgelegten Umlagen und Netzentgelte von rund 1,7 Millionen Euro durch weitere Optimierungen in der Beschaffung und von Prozessen im Haus aufzufangen," fasste Schwarberg die Preisentwicklung zusammen.

In Summe sinken die Energiekosten für Solinger Privatkunden. Zum 1. Oktober diesen Jahres hatten die Stadtwerke die Gaspreise für die Privatkunden um 0,4 ct/kWh gesenkt. Die SWS blickten bereits kurz vordem Ende des Geschäftsjahres 2014/15 am 30. September optimistischer als noch vor Jahresfrist in die Zukunft. Denn statt eines befürchteten Verlustes von über 400 000 Euro wird für das am 1. Oktober beginnende neue Geschäftsjahr unterm Strich ein positives Ergebnis von rund 100 000 Euro erwartet. Gesellschafter der Stadtwerke Solingen sind zu 95 Prozent die Beteiligungsgesellschaft Solingen, fünf Prozent halten die Stadt-Sparkasse Solingen.

(tws)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Strompreis stabil - Gaspreis gesenkt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.