| 00.00 Uhr

Solingen
Süßwarenfachschule kauft Jugendherberge Gräfrath

Solingen. Die ersten Auszubildenden waren bereits im vergangenen Sommer eingezogen - als Mieter. Und seit gestern steht fest, dass die Schüler der Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS) dauerhaft in der Jugendherberge Gräfrath bleiben werden. Denn die ZDS hat jetzt das Gebäude am Flockertsholz samt dazugehörigem, 15.000 Quadratmeter großen Grundstück vom Deutschen Jugendherbergsverband (DJHV) Rheinland gekauft.

Vorausgegangen waren lange Verhandlungen zwischen der Süßwarenfachschule und dem DJHV. Im Frühjahr 2015 hatten beide Seiten zunächst einen über zwei Jahre laufenden Mietvertrag unterschrieben, um jene Auszubildenden unterzubringen, die früher im Eugen-Maurer-Haus lebten. Dabei erwies sich die Erweiterung um die Jugendherberge - schon aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Süßwarenfachschule - als derart sinnvoll, so dass sich die ZDS-Verantwortlichen schließlich zu dem Kauf der Immobilie entschlossen.

Entsprechend zufrieden zeigte man sich in der Süßwarenfachschule. "Der Erwerb ist für unsere Schule ein Glücksfall", sagten der Direktor der ZDS, Andreas Bertram, sowie der Vorstandsvorsitzende Andreas Coppenrath. So sei es mit dem neuen Standort "endlich möglich", das pädagogische Angebot zu komplettieren".

Mittelfristig ist geplant, die Jugendherberge in ein Gesamtkonzept für die Unterbringung von Teilnehmern der Aus- und Weiterbildung einzubinden. Darum wurde nun zeitgleich auch ein Bauantrag für das Berufsinternat II der ZDS gestellt. Dieses soll auf dem heutigen Parkplatz der Schule entstehen. Bei der Planung und Entwicklung beider Projekte, die laut Süßwarenfachschule die weitere Entwicklung der Einrichtung sichert, wird die ZDS vom Solinger Projektentwickler Kissel-Immobilien betreut.

Ende Juli hatten die letzten Gäste die alte Jugendherberge Gräfrath verlassen. Zukünftig wird es in Solingen nur noch den Herbergsstandort in Burg geben.

(or)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Süßwarenfachschule kauft Jugendherberge Gräfrath


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.