| 20.49 Uhr

Solingen
SWS-Kauf wird geprüft

Solingen. Einstimmig beschloss der Rat gestern einen Prüfauftrag zu erteilen, der unter anderem einen Rückkauf der Stadtwerke-Anteile vom Energieversorger MVV zum Inhalt hat. Wie Manfred Krause von den Grünen in seiner Begründung dieses von allen Fraktionen eingebrachten Antrags erläuterte, sei dies auch ein klares Bekenntnis zu den Stadtwerken (SWS), die der regionale Energiedienstleister bleiben sollen. Ein externer Berater soll bis Jahresende unter anderem prüfen, welche finanziellen Auswirkungen ein Rückkauf für die Stadt haben wird und wie die SWS in Anbetracht des rasch wachsenden Energiemarktes zukunftsfähig bleiben können.

Teil der Untersuchung wird aber auch eine Weiterführung und Erneuerung der Partnerschaft mit MVV sein. Ein wichtiger Punkt ist die Arbeitsplatzsicherheit der Mitarbeiter. Der Berater soll durch eine Lenkungsgruppe im Beteiligungsausschuss begleitet werden.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: SWS-Kauf wird geprüft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.