Solingen Symphoniker protestieren

Solingen · Das gab es noch nie in einem Philharmonischen Konzert: Dirigent Peter Kuhn unterbrach am Mittwoch das Konzert in Remscheid mitten im Schumann. Im Kopfsatz der vierten Symphonie hört Peter Kuhn plötzlich auf zu dirigieren, auch im Orchester rührt sich kein Arm mehr.

"So hört es sich an, wenn ein Orchester nicht spielt", sagt der Generalmusikdirektor, und sofort bricht minutenlanger, tosender Beifall aus, das Publikum bringt den Musikern stehend Ovationen. Deutliche Worte fand gestern Solingens Oberbürgermeister Norbert Feith, der eine Erklärung zu den Symphonikern demonstrativ an den Anfang seiner Haushaltsrede stellte: Die Absicht Remscheids, den Orchestervertrag zu kündigen, hält er für "unausgegoren".

Feith: "Die vielfach zitierte Rechtsgrundlage habe ich dringend angefordert. Sie liegt mir aber immer noch nicht vor. Für den 1. Juni sei eine Gesellschafterversammlung anberaumt. "Ich erwarte, dass wir dann zurückkehren zum Reden miteinander und nicht übereinander", so der OB. Ebenso erwartet er von Remscheid Zustimmung zur Übertragung der Gesellschafteranteile auf die Stadttochter BSG. Das brächte Solingen 1,9 Millionen Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort