Solingen Täglich 9600 Kunden in Sparkassen-Internetfiliale

Solingen · Das Telefon-Servicecenter der Stadt-Sparkasse erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Rund 150.000 Anfragen erreichen das Kreditinstitut an 300 Tagen im Jahr über diesen Weg. "Das Servicecenter ist 58 Stunden die Woche erreichbar", sagt Sparkassen-Chef Stefan Grunwald, "und es ist vor Ort, das ist wichtig." 15 Mitarbeiter in Solingen stehen den Kunden Rede und Antwort, neben Terminvereinbarungen für Berater werden vor allem Zahlungsverkehrsaufträge bearbeitet. Insgesamt betreut die Stadt-Sparkasse 79.156 Privatgirokonten. Mehr als die Hälfte, 41.654, wurden zum Ende des vergangenen Jahres online geführt. Überdies 9193 Geschäftsgirokonten. Mehr als 75 Prozent der Überweisungen und 100 Prozent der Lastschriften werden online abgewickelt. Gut 30.000 Kunden empfangen ihre Dokumente mittlerweile über ihr elektronisches Postfach im Online-Banking. Und im Schnitt besuchten im Geschäftsjahr 2015 mehr als 9600 Kunden die Internetfiliale der Stadt-Sparkasse. Auf das Jahr gesehen, sind dies mehr als drei Millionen Besuche in der Internet-Filiale.

 Sparkassen-Chef Stefan Grunwald.

Sparkassen-Chef Stefan Grunwald.

Foto: mak (Archiv)

Damit nicht genug: Rund 12.000 Kunden nutzen aktiv und regelmäßig über mobile Endgeräte die Apps "Sparkasse" und "Sparkasse+" und wählen sich durchschnittlich 16 Mal im Monat in die App ein. Das ergibt mehr als 6300 Kundenkontakte täglich oder 2,3 Millionen im Jahr. "Unsere Kunden verhalten sich heute anders und haben auch höhere Ansprüche an uns, als noch vor einigen Jahren", sagt Stefan Grunwald. So würde ein Sparkassen-Kunde 108 Mal im Jahr die Internetfiliale besuchen und 192 Mal die Banking-App. Er kommt aber durchschnittlich nur noch einmal im Jahr in eine Geschäftsstelle, um sich beraten zu lassen. Weil das so ist, passt das führende Solinger Kreditinstitut ihr Filialnetz an. Wie berichtet werden die Geschäftsstellen Fronhof, Merscheid, Widdert, Mangenberg und Weyersberg im Laufe dieses Jahres in Selbstbedienungs-Standorte umgewandelt.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort