Solingen Tag der offenen Tür bei der AIDS-Hilfe

Solingen · Die AIDS-Hilfe Solingen feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. Sie ist Anlaufstelle für alle, die sich rund um die Themen HIV, AIDS und andere sexuell übertragbare Krankheiten informieren möchten.

In den Anfängen entsprach die Diagnose HIV-positiv für die Betroffenen einem Todesurteil, das innerhalb kurzer Zeit durch ein völliges Versagen des Immunsystems vollstreckt wurde. Erst Mitte der 1990er Jahre gelang es durch intensive Forschung, die Grundlagen der Viruserkrankung zu verstehen und mit hochkomplexen Medikamenten die Ausbreitung des HI-Virus im menschlichen Körper zu beeinflussen. Aus einer ursprünglich unweigerlich tödlich verlaufenden Infektion wurde so eine schwere, immerhin therapierbare, aber leider weiterhin nicht heilbare Erkrankung.

Die für die Betroffenen lebensrettende Entwicklung führte auf der anderen Seite jedoch dazu, dass die Bedrohlichkeit des Erregers in Vergessenheit geriet. Nicht nur bei jungen Menschen bestehen oft erhebliche Wissensdefizite, denen die AIDS-Hilfe mit immer wieder neuen und an den zeitlichen Wandel angepassten Aktionen und Methoden entgegentritt.

Für viele Betroffene ist heute ein Leben mit der Diagnose HIV-positiv möglich geworden, doch erfahren sie, abgesehen von den teils massiven Nebenwirkungen der Therapien, oft eine schwere Einschränkung ihrer Lebensqualität durch auf Vorbehalten und Ängsten beruhenden Stigmatisierungen.

Immer noch wird die HIV-Infektion von einigen Menschen als persönliches Verschulden durch unangemessenes Sexualverhalten angesehen und der Irrglaube, das Virus sei durch alltägliche Sozialkontakte wie Händeschütteln oder Anhusten übertragbar, führt oftmals zu Ablehnung und Ausgrenzung der Betroffenen.

Daher will die AIDS-Hilfe im Rahmen des Tags der offenen Tür am 20. Mai in den den Räumen in der Linkgasse 8-10 gemeinsam mit Bürgern, Betroffenen, Mitarbeitern und Unterstützern aus Politik und Wirtschaft der Verstorbenen gedenken und die bisher erzielten Erfolge feiern. Von 9 bis 13 Uhr findet ein Vortrag für Einrichtungen und Institutionen (mit Anmeldung) statt, am Nachmittag von 14 bis 17 Uhr sind Interessierten zum offenen Info-Café willkommen.

Um ihre fachlich qualifizierten und umfassenden Hilfen weiter leisten und noch ausweiten zu können, benötigt die AIDS-Hilfe weiterhin ehrenamtlich engagierte Menschen, Fördermitglieder und auch Spenden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort