Solingen Targobank legt im ersten Halbjahr zu

Solingen · Die Filiale an der Kölner Straße in der Innenstadt betreut rund 9500 Kunden.

 Guido Otte leitet die Targobank-Filiale an der Kölner Straße.

Guido Otte leitet die Targobank-Filiale an der Kölner Straße.

Foto: mak (Archiv)

Die Targobank Solingen ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2015 gestartet. In den ersten sechs Monaten konnte die Privatkundenbank sowohl im Anlagegeschäft als auch im Kreditkartengeschäft Zuwächse verzeichnen. Das Volumen der Konsumentenkredite in der Filiale Kölner Straße lag nach den ersten sechs Monaten des Jahres bei 28,4 Millionen Euro. "Egal, ob digital oder lokal vor Ort - die Targobank investiert konsequent in ihre Kundennähe. Der Kunde entscheidet, wie er mit uns in Kontakt tritt. Für uns ist entscheidend, dass wir ihm dabei immer und überall die beste Qualität bieten", sagt Filialleiter Guido Otte.

Die Privatkundenbank betreute zum 30. Juni rund 9500 Kunden und führte 4000 Girokonten. Die Zahl der ausgegebenen Kreditkarten lag bei rund 1800 (plus ein Prozent). Im Passivgeschäft wurden in der ersten Jahreshälfte kurzfristige Anlagen weiter nachgefragt - trotz anhaltend niedriger Zinsen: Das Volumen der Tagesgelder lag bei 11,3 Millionen Euro. "Wer dauerhaft in solch niedrig verzinste Anlagen investiert, hat es derzeit schwer, überhaupt eine Rendite zu erwirtschaften", so Otte. "Langfristig droht das Gesparte durch Inflation und Abgeltungsteuer an Wert zu verlieren."

In Festgeldern hatten Kunden bei der Targobank zum 30. Juni 3,8 Millionen Euro angelegt. Bei den Investmentprodukten wurden von den Anlegern insbesondere Vermögensmanagementfonds nachgefragt. Deren Volumen stieg im ersten Halbjahr auf 8,6 Millionen Euro - ein Plus von acht Prozent. "Mit diesen Produkten können die Kunden antizyklisch investieren: Die Fondsmanager können - anders als bei gewöhnlichen Investmentfonds - die Aktienquoten beliebig verändern", so Otte. Die Targobank ist die Bank für Privatkunden. Sie betreut insgesamt vier Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie Schutz & Vorsorge. Hauptsitz der Bank, die seit Dezember 2008 zur französischen Crédit Mutuel-Bankengruppe gehört, ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7000 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit 2000 Mitarbeitern.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort