Solingen Tauben weiter eine Plage am Bahnhof

Solingen · Ein geplantes Taubenhaus im Gleisdreieck lässt weiter auf sich warten. Die Bezirksvertreter sind sauer.

Die Tauben am ehemaligen Blumenladen an der Ecke Eiland/Linkgasse sind zurück. Obwohl Netze aufgespannt worden waren, zudem spitze Drähte im offenen Bereich der früheren Werbetafeln. Auch eine Grundreinigung der schmutzigen Hinterlassenschaften der Tauben im Eingangsbereich des ehemaligen und jetzt leerstehenden Geschäftes sowie der angrenzende Bordsteinbereich wurden vorgenommen.

Doch nur über einen kurzen Zeitraum waren die Tauben in diesem City-Bereich verschwunden. Mittlerweile haben sie sich ihr altes Domizil zurückerobert, ein Teil des Gehweges ist inzwischen erneut mit ätzendem Taubenkot verschmutzt.

In der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Mitte im Rathaus waren aber weniger die City-Tauben ein Ärgernis, vielmehr die vom Bahnhof Mitte. Auf Antrag der CDU wurde im Dezember vergangenen Jahres zwar einstimmig beschlossen, der Taubenplage am Bahnhof Mitte schnellstmöglich endlich Herr zu werden - mit einem betreuten Taubenschlag in privater Regie im Bereich des Gewerbegebietes Gleisdreieck in unmittelbarer Nähe zur Korkenziehertrasse.

Doch geschehen ist seitdem nichts. "Wir sind sauer", sagte deshalb Hansjörg Schweikhart (CDU). Mit Blick auf die Verwaltung ergänzte der Bezirksvertreter: "Werden unsere Beschlüsse nicht umgesetzt?"

Dem widersprach Sonja Häcker vom Stadtdienst Mobilität und generelle Planung vehement. "Das Taubenhaus ist ein Arbeitsauftrag von vielen aus den Bezirksvertretungen. Wir sind noch im Abstimmungsprozess und können noch keine Ergebnisse liefern", sagte Häcker und bat um Geduld. Überdies stünden dafür keine Haushaltsmittel zur Verfügung, zumal der Haushalt 2015 von der Bezirksregierung noch nicht genehmigt worden sei.

Das Taubenhaus im Gleisdreieck, wenn es denn mal errichtet ist, müsste zudem in privater Regie betreut werden. "Wir haben Vereine angesprochen, bislang aber keine Rückmeldung erhalten", ergänzte Sonja Häcker. Sie versprach, hier "weiter zu bohren".

Am Bahnhof Mitte hat die von Tauben verursachte Verschmutzung gleichwohl längst ein unerträgliches Ausmaß erreicht. Stadt und Deutsche Bahn waren hier mit ihren bisherigen Bemühungen stets gescheitert, die Tauben zu verdrängen. Angesichts der vielen Ecken und Nischen, in denen die Tauben dort unterkommen und ihre Nistplätze einrichten können, ein fast aussichtsloses Unterfangen.

Einzig der geplante Taubenschlag im Gleisdreieck könnte eine Lösung sein, um die "Ratten der Lüfte" vom Bahnhof Mitte zu vertreiben, so die Bezirksvertreter in Stadtbezirk Mitte. Sie hoffen weiter darauf, dass ihr Beschluss von der Verwaltung umgesetzt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort