Solingen Tempo 30-Zone wird ausgeweitet

Solingen · Neue Regelungen im Umfeld der Kölner Straße und des Graf-Wilhelm-Platzes.

Die Autofahrer müssen sich in der Innenstadt auf einige neue Verkehrsregelungen einstellen. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten auf der Kölner Straße wird in den nächsten Tagen die bestehende Tempo 30-Zone in zwei Gebieten nach und nach ausgeweitet.

Ursprünglich war in der Bezirksvertretung Mitte angeregt worden, eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf der Birkerstraße rund um den Kindergarten auf den Weg zu bringen. "Daraufhin ist der komplette City-Bereich überprüft worden", blickt Stadt-Sprecherin Sabine Rische zurück. Mit dem Ergebnis, dass auch folgende an den Graf-Wilhelm-Platz angrenzende Straßen komplett in die Tempo 30-Zone integriert werden: Kasernenstraße, Bergstraße, Heinestraße, Peter-Hahn-Weg, Am Neumarkt und Elsa-Brandström-Straße. Letztere wird im Übrigen voraussichtlich ab Mittwoch, 26. November, in beiden Fahrtrichtungen befahrbar sein. Die Einbahnstraßen-Regelung wird hier aufgehoben. Der angrenzende Parkplatz neben der Firma Hastenrath kann öffentlich nicht mehr genutzt werden.

Seit Mittwoch umgesetzt ist bereits die neue Verkehrsführung im Umfeld der Hauptpost und der Polizei. Auf der Birkerstraße, der Flurstraße, der Elisenstraße und der Graf-Engelbert-Straße gilt ab sofort nur noch Tempo 30 sowie die Vorfahrt-Regelung Rechts vor Links.

Auf der Kölner Straße sind nach siebenmonatiger Bauzeit nur noch einige Restarbeiten auf dem Gehweg zu erledigen, unter anderem wird ein Blindenleitsystem eingebaut. Bis Weihnachten soll zudem der neue Mittelstreifen begrünt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort