Solingen Theater-Aufzug fährt im April

Solingen · Barrierefreier Zugang zum Haupteingang. Platzfläche wird neu gepflastert.

 Der Aufzug soll im Laufe des Monats April in Betrieb gehen.

Der Aufzug soll im Laufe des Monats April in Betrieb gehen.

Foto: mak

Ende Januar wurde der neun Tonnen schwere Koloss aus Metall und Glas an den Stahlseilen eines riesigen Autokrans über das Dach des Theater und Konzerthauses ins Atrium gehievt. Gut einen Monat später als vorgesehen, weil die Baugrube wetterbedingt feucht war. Mit der spektakulären Aktion Ende Januar verband sich gleichwohl die Hoffnung, dass der Lift zur Kulturnacht am kommenden Samstag, 1. April, fertiggestellt ist und genutzt werden kann. Doch diese Hoffnung erfüllt sich nicht: Voraussichtlich im Laufe des Monats April soll der Lift nun in Betrieb gehen.

Dennoch geht die Umgestaltung im Atrium des Theaters jetzt in die nächste Phase. Die alte Brunnenanlage wurde bereits entfernt, jetzt wird der Innenhof in der Mitte des Gebäudekomplexes komplett entkernt. Das Atrium erhält ein neues Pflaster und wird ansprechend ausgestattet. Zwei Heckenelemente und ein Baum sorgen für Grün, rote Sitzelemente können variabel aufgestellt und auch miteinander kombiniert werden. Zudem wird eine "reizvolle" Beleuchtung installiert. In etwa vier Wochen sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. Ziel ist es, dem Atrium mehr Aufenthaltsqualität zu geben und es auch als Veranstaltungsfläche flexibel nutzen zu können.

Auch vor dem Theater gehen die Umgestaltungsarbeiten weiter. Dabei wird die Platzfläche am Kassenhaus neu gepflastert und vor allem der barrierefreie Zugang zum Haupteingang hergestellt: Ein Weg führt später von der Bushaltestelle mit nur sehr geringer Steigung nach oben, bietet unterwegs absolut gerade Flächen zum Verweilen und auf beiden Seiten Geländer, die sowohl für Fußgänger als auch für Rollstuhlfahrer zu nutzen sind. Dies teilte gestern die städtische Pressestelle mit.

Ebenfalls ohne Treppe barrierefrei umgebaut wird der Weg, der vom Parkplatz hinter dem Gebäude zum Haupteingang des Theater und Konzerthauses führt.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort