| 13.35 Uhr

Solinger für MTV-Award nominiert
Topic klopft ans Tor zum Pop-Olymp

Solinger für MTV-Award nominiert: Topic klopft ans Tor zum Pop-Olymp
Der Solinger DJ Tobias Topic. FOTO: Kempner Martin
Solingen. Der Solinger Musiker Tobias Topic ist bei den "MTV Europe Music Awards" als "Bester deutscher Künstler" nominiert. In dieser Kategorie tritt er gegen Musiker wie Mark Forster, Robin Schulz und die Beginner an. Wir haben mit Topic gesprochen.

Mehr als 14 Millionen Mal wurde sein Hit "Home" bei Youtube aufgerufen. Der Song war die Initialzündung für eine steile Karriere als Discjockey und Produzent, die den Solinger Tobias Topic Anfang 2016 bis auf Platz zwölf der deutschen Single-Charts führte.

Hier sehen Sie das Video, mit dem der Solinger den Durchbruch schaffte: 

Am kommenden Sonntag hat der Solinger die Chance, beim begehrten "MTV Europe Music Award" dabei zu sein. Was das bedeutet? Künstler wie die Red Hot Chili Peppers, Beyoncé, Kanye West und Lady Gaga kämpfen bei der Awardverleihung in Rotterdam um Auszeichnungen. Über den Awards schwebt das Prädikat Musik-Olymp. Und mittendrin ein Solinger?  

Zusammen mit Künstlern wie Mark Forster, Robin Schulz und den Beginnern bist du bei den "MTV Europe Music Awards" als "Best German Act" nominiert. Was ist das für ein Gefühl?

Tobias Topic Es ist schon ein verrücktes Gefühl, mit so großen Namen in einer Kategorie genannt zu werden. Das ist die Situation aber auch insgesamt: Ich habe die Award-Verleihung als Kind immer im Fernsehen verfolgt, jetzt habe ich die Chance, dabei zu sein.

Sind die Tickets für Rotterdam schon gebucht?

Tobias Nur, wenn ich bester deutscher Künstler werde, fahre ich nach Rotterdam. Am Samstag wird der Gewinner in Berlin verkündet. Dorthin werde ich aber nicht fahren. Sollte ich dort gewinnen, wird eine Videobotschaft von mir gespielt.

Welchen Kollegen würdest du gerne treffen?

Topic Ich würde gerne Martin Garrix treffen, der viel Electronic-Dance-Music macht. Unter Musikern lässt man sich gerne inspirieren. Davon lebt die Musik ja auch. Dieses Jahr war ich schon als Besucher beim Echo. Da waren alle, die man so kennt.

Welche Pläne hast du für das kommende Jahr?

Topic Ich möchte wieder Hits abliefern und daran arbeiten, im Ausland erfolgreicher zu werden. Im Sommer werde ich wohl wieder viel auf Festivals in Europa unterwegs sein. Außerdem möchte ich wieder szenigere Musik machen, die etwas härter ist.

Können Fans dich auch in der Heimat sehen?

Topic Ja, ein Auftritt in Wuppertal ist schon geplant, auch in Solingen und Mönchengladbach habe ich ja schon häufiger gespielt. Ich bin viel unterwegs, aber zu Hause ist es immer noch am schönsten. 

Hier erfahren Sie alles über die Preisverleihung.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solinger für MTV-Award nominiert: Topic klopft ans Tor zum Pop-Olymp


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.