Solingen Trächtiges Meerschweinchen ausgesetzt

Solingen · Spätabends haben Unbekannte zwei Tiere in einer Kiste vor dem Vogel- und Tierpark abgestellt. Was die Tierpfleger besonders ärgert: Gerade in den Sommerferien steigt die Zahl der Anfragen, ob Tiere abgegeben werden können.

Janett Heinrich wird noch immer wütend, wenn sie an das Wochenende zurückdenkt. Unmenschen seien das, sagt sie, und meint die Unbekannten, die spätabends zwei Meerschweinchen in einer Kiste vor der Tür des Vogel- und Tierparks ausgesetzt haben. "Es gibt hier Marder, Füchse und Greifvögel", sagt die Leitende Tierpflegerin: "Die Meerschweinchen hatten richtig Panik, aber das scheint den Leuten egal gewesen zu sein".

Was Janett Heinrich besonders ärgert: Die Zahl der Anfragen, ob der Vogel- und Tierpark Haustiere aufnehmen könne, steigt speziell in den Sommerferien stark an. "Momentan gibt es keinen Tag ohne Anfrage. Wir haben aber keine Kapazitäten." Bei den Meerschweinchen hat Janett Heinrich eine Ausnahme gemacht. Das Weibchen ist trächtig. "Es soll bei uns in Ruhe seine Jungen zur Welt bringen können", sagt sie. Auch das Männchen könne sich auf der Quarantänestation erholen. Heinrich sagt, es gebe deutliche Spuren, dass man ihm das lange Fell abrasiert habe. Grausam sei das. Wer das Tier rasiert hat, weiß sie nicht: "Die Leute haben meistens nicht den Mut, die Tiere bei uns tagsüber abzugeben."

Verrückte Tierrettungen in Düsseldorf
14 Bilder

Verrückte Tierrettungen in Düsseldorf

14 Bilder
Foto: Feuerwehr Düsseldorf

So sei es auch vor zwei Jahren gewesen. Damals hätten Unbekannte Hühner nachts einfach über den Zaun geworfen. Als die Tierpfleger morgens zur Arbeit kamen, sahen sie die Tiere auf dem Hof herumlaufen. Im gleichen Jahr wurden auch Meerschweinchen und Kaninchen in einer Kiste vor dem Vogel- und Tierpark ausgesetzt. "Einige Tiere in der Kiste waren schon tot, als wir sie fanden", sagt Janett Heinrich.

Obwohl der Tierpark die zusätzlichen Kosten selbst tragen muss, helfen die Pfleger und kümmern sich um die Tiere - denn die könnten schließlich nichts dafür. Die Leute, die Tiere loswerden wollen, würden oft mit Allergien argumentieren, sagt Janett Heinrich: "Sie wollen die Tiere sogar abgeben, wenn wir ihnen sagen, dass wir sie verfüttern würden. Das ärgert mich einfach."

Auch im Tierheim steigt in den Sommerferien die Zahl der Tiere, die abgegeben wird - allerdings aus anderen Gründen. "Wir bieten an, die Tiere in Pension zu nehmen", sagt die Vorsitzende Andrea Kleimt. Das Angebot gebe es zwar das ganze Jahr über, trotzdem werde es natürlich in den Sommerferien deutlich stärker nachgefragt. "Inzwischen hat sich unser Angebot rumgesprochen", sagt sie: "Zuletzt kam sogar ein Hundebesitzer vom Niederrhein zu uns."

15 Euro kostet es pro Tag, seinen Hund im Solinger Tierheim unterzubringen. Manche würden das Angebot nur einige Tage in Anspruch nehmen. Eine Kundin habe ihren Hund allerdings für sieben Wochen abgegeben, um in Italien Urlaub zu machen. Die zusätzlichen Einnahmen braucht das Tierheim, um den laufenden Betrieb zu finanzieren - denn natürlich landen auch Tiere hier, die nicht nach einem Urlaub vom Besitzer wieder abgeholt werden.

Und für alle, die nicht wissen, wohin mit ihren Kleintieren während des Urlaubs, hat Andrea Kleimt eine Lösung: Auf Anfrage nehme das Tierheim auch Meerschweinchen, Kaninchen oder Wellensittiche in Pension. Nur Reptilien dürfe man nicht aufnehmen. Fünf Euro pro Tag und Käfig koste dieses Angebot.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort