Solingen Untergetauchter Salafist wird europaweit gesucht

Solingen · Die Polizei fahndet nach einem Salafisten, der nach den schweren Krawallen vom Mai 2012 in Solingen rechtskräftig zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, nun aber abgetaucht ist. "Der Mann ist verschwunden", bestätigte gestern ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Wuppertal unserer Redaktion. Wo sich der Mann, der zu den Anführern der Salafisten-Szene in NRW gehört, zurzeit aufhält, ist unklar. Er wird europaweit gesucht.

Der heute 31-Jährige hatte die später in einer Straßenschlacht mit der Polizei endende Salafisten-Kundgebung am 1. Mai 2012 vor dem Solinger Rathaus angemeldet. Als zeitgleich an der Konrad-Adenauer-Straße demonstrierende Anhänger der rechtsradikalen Partei Pro NRW Mohammed-Karikaturen zeigten, eskalierte seinerzeit die Lage. Die Salafisten warfen Steine, vier Menschen wurden verletzt, es gab rund 80 Festnahmen.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort