Solingen Unternehmen sind äußerst positiv gestimmt

Solingen · 464 Unternehmen aus dem Bergischen beteiligten sich an der Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer.

 IHK-Präsident Thomas Meyer sieht die Unternehmen zu Beginn des Jahres 2017 gut aufgestellt. Der Optimismus überwiegt.

IHK-Präsident Thomas Meyer sieht die Unternehmen zu Beginn des Jahres 2017 gut aufgestellt. Der Optimismus überwiegt.

Foto: Jürgen Moll (Archiv)

Trotz einiger politischer Turbulenzen ist die Stimmung der Unternehmen aus Solingen, Remscheid und Wuppertal überwiegend gut. "Mehr als 80 Prozent sind mit ihrer aktuellen Geschäftslage sehr zufrieden", sagte gestern der Präsident der Bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK), Thomas Meyer. Denn jedes zweite Unternehmen bewertet die Geschäftslage als gut, weitere 38 Prozent sind zufrieden. Der Geschäftslageindex für den Kammerbezirk hat sich zu Beginn des Jahres auf 39 Punkte verbessert - und lag damit um neun Punkte besser als noch im Herbst 2016. Im Vergleich zum Jahresanfang 2016 war zudem eine Steigerung von fünf Punkten zu verzeichnen.

464 Unternehmen mit zusammen rund 23.000 Beschäftigten - darunter 106 klingenstädtische Firmen mit 4700 Mitarbeitern - hatten sich an der Konjunkturumfrage der IHK beteiligt. Gut 50 mehr als noch bei der letzten Umfrage. "Die Umfrage ist überraschend gut ausgefallen - besser als erwartet", sagte Uwe Mensch. Er vertritt den IHK-Geschäftsbereich Starthilfe und Unternehmensförderung, darunter fallen Wirtschaftspolitik, Steuern, Finanzen und Kreditwirtschaft. "Mit einem Geschäftslageindex von 39 verzeichnen wir den besten Wert seit zwei Jahren. Und auch die Erwartungen der Unternehmen in die Zukunft sind nicht schlecht", sagte Uwe Mensch mit einem Blick auf einen Wert von plus 16, der doppelt so hoch liege als bei der letzten Umfrage. Der IHK-Geschäftsführer spricht nach Auswertung der Umfrage auch von höheren Erträgen bei den Unternehmen. "Damit steigen auch die Gewerbesteuerzahlungen", so Mensch. Was wiederum die Kämmerer von Solingen, Wuppertal und Remscheid freuen dürfte. Betrachtet man die Städte einzeln, so liegt Solingen mit einem Geschäftslageindex von 36 nach 26 im Herbst gut im Rennen. Spitzenreiter ist Wuppertal mit einem Index von 54 (45), Remscheid kommt dagegen nur auf 19 Punkte (15). Risiken, die die gute Konjunktur eintrüben könnten, sieht IHK-Präsident Thomas Meyer nicht in den Wahlen für den NRW-Landtag im Mai oder der Bundestagswahl im September. "Wir sind ein gefestigter, demokratischer Staat." Meyer macht sich indes Sorgen im Vorfeld der Wahlen in Frankreich und den Niederlanden. "Ich habe die Hoffnung, dass hier bestimmte politische Parteien nicht die Mehrheit bekommen, vor allem die nicht, die drohen, aus der EU auszutreten", sagte der IHK-Präsident. Unsicherheiten gebe es auch durch die Auswirkungen des Brexit. Hier werde es harte Auseinandersetzungen geben, eventuell auch wieder die Einführung von Zöllen, befürchtet Meyer. "Die Europäische Union ist aber einer unserer stärksten Absatzmärkte", betonte Meyer.

Aktuell sind die Unternehmen im Bergischen jedoch positiv gestimmt und wollen auch investieren. Nicht nur vor Ort, um weitere Rationalisierungen voranzutreiben - auch, weil zunehmend Fachkräfte fehlen, sondern auch im Ausland. Beispielsweise in China, der Europäischen Union, in Nordamerika oder in Asien.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort