Solingen Verbraucherzentrale bietet Finanzberatung an

Solingen · Wie lege ich mein Geld überhaupt noch an, wo es doch nur noch Minizinsen gibt und die Kurse an den Aktien- und Rentenmärkten Höchststände aufweisen? Muss ich nicht jetzt eine Immobilie kaufen, die Darlehenszinsen sind so niedrig, da wär' ich ja verrückt? "Banken, Versicherungen oder Finanzvermittler haben natürlich darauf Antworten, allerdings muss klar gesagt werden, dass diese Antworten von Provisionserzielungsabsichten gesteuert sind und oft nicht zu den Verbrauchern passen", sagt Martin Reuter, Finanzberater bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. "Es geht bei der Geldanlage und zusätzlicher Altersvorsorge um transparente, kostengünstige und flexible Anlageprodukte, die individuell zu den Verbrauchern passen und um die sie sich mit überschaubarem Aufwand selber kümmern sollten. Wer sich nicht kümmern will, zahlt dafür in der Regel einen hohen Preis", so Martin Reuter weiter.

Bei der Baufinanzierung geht es gerade in dieser Zeit extrem niedriger Darlehenszinsen darum, dass sich die Hauskäufer nicht übernehmen oder verleiten lassen, überhöhte Kaufpreise zu zahlen. Verläuft die persönliche Lebensplanung, auch finanziell, nicht so wie gedacht, dann hat das schnell zur Folge, dass die Immobilie nicht mehr gehalten werden kann und Verbraucher auch nach Verkauf noch auf einem Berg von Schulden sitzenbleiben. Nach wie vor sollten bei der Immobilienfinanzierung mindestens 20 Prozent des Objektvolumens als Eigenkapital vorhanden sein. Derzeit sollten Zinsbindungen im Grunde bis zur vollständigen Tilgung des Darlehens vereinbart werden.

"Zinsbindungen von 20 oder 25 Jahren und noch länger sind bei entsprechendem Eigenkapital zu haben, allerdings nur, wenn man mit diesem Wissen beharrlich auf einer solch langen Zinsbindung besteht. Finanzierer rücken mit diesen Topkonditionen allerdings nur unwillig heraus", sagt der Finanzberater der Verbraucherzentrale.

Die Verbraucherzentrale am Werwolf berät am kommenden Dienstag, 2. Juni, und am Freitag, 3. Juli, nach Terminvereinbarung unabhängig zu solchen Verbraucherfragen und hilft damit, teure Fehlentscheidungen oder gar den finanziellen Schiffbruch zu vermeiden.

Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 226576 01 oder solingen@vz-nrw.de.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort