Solingen Verkehr rund ums Stadion: Analyse in zwei Phasen

Solingen · Ende des Jahres wäre die Frist der Kaufoption für das Stadion-Gelände in Ohligs abgelaufen. Der Investor Viantis jedoch hat bei der Verwaltung den Antrag gestellt, die noch nicht komplett abgeschlossenen Untersuchungen am Hermann-Löns-Weg fortführen zu können. "An verschiedenen Stellen sind noch Detail-Analysen notwendig", sagt Stadtdirektor Hartmut Hoferichter. Daher sei der Frist-Verlängerung um ein halbes Jahr stattgegeben worden.

Parallel dazu wird ein Gutachten über das aktuelle Verkehrsaufkommen rund um das zum Abriss freigegebene Stadion erstellt. Die Ausschreibung ist vollzogen, ein Fachbüro aus Hilden ist mit der Verkehrszählung beauftragt worden. "Um ein realistisches Bild über die Situation am Hermann-Löns-Weg zu bekommen, wird die Zählung in zwei Phasen vollzogen", erklärt Hartmut Hoferichter. Die Zeitpunkte seien mit Vertretern der Bürgerinitiative "Stadion Ohligs-Neubebauung" ("Bison") abgestimmt worden. Phase eins soll Mitte Januar gestartet werden. "Das ist die Zeit, in der die wenigsten Leute Urlaub haben", erklärt der Stadtdirektor. Demnach nutzen viele Pendler die Strecke über die Teichstraße und weiter am Ohligser Stadion entlang als Schleichweg zur Bonner Straße. Phase zwei folgt im März, wenn die Parkplätze bei steigenden Besucher-Zahlen im Vogelpark höher ausgelastet sind.

Bis zu 115 Wohnungen sollen auf dem verwaisten Stadion-Gelände entstehen. Ein entscheidender Punkt bei der Erschließung ist, wie der Hermann-Löns-Weg als Nadelöhr entschärft werden kann.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort