Bergisches Land Vier Festnahmen bei Großkontrolle

Solingen · Mit einer Großaktion ist die Polizei am Mittwoch gegen kriminelle Strukturen und gegen Verkehrsrowdys vorgegangen, die immer wieder für schwere Unfälle sorgen.

 Insgesamt waren am Mittwoch über 80 Polizisten im Einsatz.

Insgesamt waren am Mittwoch über 80 Polizisten im Einsatz.

Foto: Miserius, Uwe

Wie die Polizei am Donnerstagmorgen meldete, gingen den Beamten dabei im gesamten bergischen Städtedreieck vier Verdächtige ins Netz, die festgenommen werden konnten. In diesem Zusammenhang wurden drei Strafverfahren eingeleitet, wobei die Aktion hauptsächlich das Ziel verfolgte, den Druck auf sogenannte reisende Täter zu erhöhen, die in der Region für eine Unzahl von Einbrüchen verantwortlich gemacht werden.

Insgesamt wurden am Mittwoch in der Zeit von 14 bis 22 Uhr an 25 Kontrollstellen 352 sowie 154 Personen überprüft. Mehr als 80 Polizisten waren im Einsatz, von denen einige Gaststätten und Geschäfte in Innenstadtlagen kontrollierten.

Im Zuge der Verkehrskontrollen wurden 67 Verwarngelder erhoben und Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten gefertigt. "Straftaten werden konsequent verfolgt. Durch die Kontrollen üben wir Druck auf Raser und Straftäter aus. Hauptunfallursachen und Eigentumskriminalität zu bekämpfen ist das vorrangige Ziel", hieß es im Anschluss an die Großaktion vonseiten der Polizei.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort