Solingen Vogelsang offen halten

Solingen · Das Birkerbad soll an die Lebenshilfe übertragen werden, in Zukunft wird es nur noch ein Freibad in der Stadt geben, sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Ernst Lauterjung. Er betont aber gleichzeitig die Verpflichtung der Politik, 45 Millionen Euro ab 2013 einzusparen.

Die Sparvorschläge der Verwaltung haben auch in der Bäderlandschaft wieder hohe Wellen geschlagen. Ernst Lauterjung, Vorsitzender des SPD-Fraktion im Stadtrat und Vorsitzender des Sportausschusses, sieht das Hallenbad Vogelsang aber längst noch nicht auf der Abschussliste.

Der Ausbau des Klingenbades beginnt in knapp zwei Wochen. Kommt da Freude auf?

Lauterjung Ja, natürlich. Durch das Konjunkturpaket sind wir in der Lage, dieses Bad auszubauen und langfristig für das Schul- und Vereinsschwimmen zu sichern. Das hätten wir aus eigener Kraft nicht geschafft, wenngleich wir möglicherweise noch auf die Sportpauschale zurückgreifen müssen. Der Ausbau des Klingenbades ist ein absoluter Glücksfall.

Das Hallenbad Vogelsang soll 2012 schließen. Trägt das die SPD mit? Wo können die Bürger dann schwimmen gehen?

Lauterjung Das ist eine äußerst schwierige Situation. Es ist jetzt noch zu früh, Entscheidungen zu treffen, was mit dem Hallenbad Vogelsang passieren soll. Hier muss zunächst auch abgewartet werden, ob die Übertragung des Birkerbades an die Lebenshilfe zustande kommt.

Haben Sie da Zweifel?

Lauterjung Die Lebenshilfe hat deutlich gemacht, dass die Übernahme des Birkerbades eng verbunden ist mit den Zuschüssen für die Eissporthalle. Im Sportausschuss gibt es das Bemühen, diese Zuschüsse zu gewähren. Dann muss an anderer Stelle mehr eingespart werden. Dazu werden in den nächsten Wochen Vorschläge unterbreitet. Grundsätzlich sind wir als Stadtrat aber verpflichtet, insgesamt 45 Millionen Euro ab 2013 einzusparen.

Noch mal zurück zum Hallenbad Vogelsang. Kann auf dieses Bad für das öffentliche Schwimmen verzichtet werden, zumal die Lebenshilfe mit dem Birkerbad ja ein anderes Konzept in Richtung Gesundheitsbad verfolgt?

Lauterjung Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es in Solingen kein Bad mehr gibt, in das insbesondere Jugendliche und auch Ältere schwimmen gehen können.

Also keine Schließung 2012?

Lauterjung Ein Hallenbad für das öffentliche Schwimmen vorzuhalten, ist keine Verpflichtung für die Stadt. Man sollte dennoch ein Bad anbieten. Aber es ist äußerst schwierig, Wunsch und Wirklichkeit übereinzubringen. Der Sport verschließt hier nicht die Augen vor der finanziellen Verantwortung.

Im Klingenbad soll vor allem Schul- und Vereinsschwimmen stattfinden. Braucht man dann noch Schulschwimmstunden im Birkerbad?

Lauterjung Nach Berechnungen des Sportbundes und der Schulen brauchen wir weiter Schulschwimmstunden im Birkerbad. Die Stadt müsste sie entsprechend ankaufen. Diese Berechnungen sind im Detail noch einmal zu überprüfen. Zurzeit bin ich froh, dass während der Umbauphase des Klingenbades alle Schul- und Vereinsschwimmer, wenn auch mit Abstrichen, untergebracht werden konnten.

Wie sieht die Solinger Bäderlandschaft im Sommer 2011 aus?

Lauterjung Das Birkerbad ist übertragen an die Lebenshilfe, die Erweiterung des Klingenbades um ein 25-Meter-Becken mit Hubboden ist fertig, das Hallenbad Vogelsang ist mit allen finanziellen Unwägbarkeiten noch offen, und es wird ein Freibad in der Stadt geben.

Ittertal oder Heidebad?

Lauterjung Hier wird es noch intensive Verhandlungen mit dem Förderverein Ittertal geben. Ich bin optimistisch, dass wir da zu einem Ergebnis kommen.

Reicht ein Freibad für eine Großstadt?

Lauterjung Wenn wir frei und ohne finanziellen Druck entscheiden könnten, dann wäre mehr natürlich besser. Angesichts des Sparzwangs muss aber ein Freibad ausreichen. Es gibt Kommunen, die haben überhaupt kein Freibad mehr.

Uwe Vetter führte das Gespräch mit Ernst Lauterjung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort