Solingen Walbusch Jugendstiftung fördert fünf Studenten in der Region

Solingen · Die Jugendstiftung des Solinger Modeunternehmens Walbusch fördert Studierende, die herausragende Leistungen erbracht oder nachhaltiges soziales Engagement bewiesen haben, ein Jahr lang mit 300 Euro im Monat. Die eine Hälfte zahlt der Bund, die andere die Stiftung. Aktuell unterstützt Walbusch jeweils zwei Stipendiaten von der Bergischen Universität Wuppertal und der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach sowie eine Studentin der Europäischen Fachhochschule Neuss. Zu den gewählten Fächern gehören Wirtschaftswissenschaften, Textil- und Handelsmanagement.

Doch nicht nur das Geld ist für den Nachwuchs wichtig, sondern auch der persönliche Kontakt zwischen Stipendiaten und Unternehmen. Um ihn zu festigen und den Studierenden einen Einblick in das Modeunternehmen zu geben, lud Walbusch jetzt alle aktuell geförderten Studenten zu einem Treffen nach Solingen ein. Das Tagesmotto: "Walbusch kennenlernen". Vom Gesamtüberblick über die Walbusch-Gruppe durch Geschäftsführer Dr. Bert Hentschel über Informationen zu Walbusch als Arbeitgeber, Einkauf und Online-Strategie bis zur Entstehung des Katalogs erhielten die Gäste Einblicke in das Multichannel-Unternehmen. "Bereits seit 2009 fördert die Walbusch Jugendstiftung engagierte und talentierte Studenten in unserer Region. Einige haben auch Praktika bei Walbusch absolviert oder sind in den Semesterferien als Werkstudenten tätig. Der Bezug zur Praxis ist für die Studenten wichtig", sagt Hentschel.

Das Highlight des Tages für alle Studenten war die Besichtigung von Logistik und Versandabwicklung. Kein Wunder, konnte sich doch kaum einer vorstellen, dass dort bis zu 2,2 Millionen Bekleidungsstücke auf Vorrat lagern - liegend oder hängend, ganz wie es am schonendsten ist. "Walbusch hatte ich mir nicht so groß vorgestellt", kommentierte Stipendiatin Lena Hollender ganz überwältigt.

Bundesweit gibt es mittlerweile 42 Walbusch-Fachgeschäfte. Neben "Walbusch" gehören zur Unternehmensgruppe die Outdoormarke "Klepper", die Männer-Modemarke "Mey & Edlich" sowie der Gesundheitsversand "Avena". Das Unternehmen erzielte 2014 einen Umsatz von rund 325 Millionen Euro und beschäftigt knapp 1000 Mitarbeiter.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort