Solingen Wald wird zum kulturellen Herz der Klingenstadt

Solingen · Aus kleinen Anfängen in der Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule (FALS) entstanden, sind die Walder Theatertage inzwischen zu einem einzigartigen, kunterbunten Festival gewachsen, das den Ruf von Solingen als Kulturstadt ausdrücklich bestätigt. Nach vielen Veranstaltungen in diversen Sälen platzt das Festival von Freitag, 12. Juni, bis Sonntag, 14. Juni, buchstäblich aus allen Fesseln und erobert den öffentlichen Raum in Wald.

"Neben der Sparkasse und den Solinger Stadtwerken konnten wir diesmal auch den Landschaftsverband Rheinland (LVR) als Sponsor gewinnen", sagte Rektor Peter Wirtz, der vor 18 Jahren die Idee zu den Theatertagen hatte, und der bis heute führend tätig in der Organisation des Festivals ist. Durch den finanziellen Beitrag des LVR wird das Programm auf mehreren Bühnen "Open Air" so vielseitig und qualitativ wertvoll sein, wie man es nur wünschen kann.

Los geht es am Freitag um 15.30 Uhr mit verschiedenen Auftritten im Rundling und auf dem Walder Kirchplatz, wobei auch Schülergruppen der FALS auftreten werden. "Theaterschüler der Walder Gesamtschule werden auch bei unserem Auftritt dabei sein", sagte Norbert Busschers, künstlerischer Leiter der niederländischen Truppe "Theater Gajes". Die Holländer treten mit 14 Akteuren und großer Ausstattung am Freitagabend gegen 22 Uhr auf dem Walder Marktplatz auf. "Wir bringen alles in Bewegung, sie werden den Platz nach unseren furiosen Aktionen nicht wiedererkennen", verspricht der Theaterleiter. Traditionell beginnt der Samstag mit Musik in der Walder Stadtkirche, diverse Ensembles der FALS singen und spielen, und das Jugendstreichorchester der Musikschule tritt auf. Beim Straßentheater ab 12.15 Uhr führen Theaterkurse der FALS Ausschnitte aus ihren Produktionen vor, Akrobaten treten auf, und der Zirkus Meer baut seine schwankende babylonische Kartenpyramide auf.

"Wir freuen uns, dass viele Einzelhändler auch am verkaufsoffenen Sonntag ihre Geschäfte öffnen", sagte Rainer Francke von der Buchhandlung "Bücherwald". Am Sonntag sind im gesamten Stadtteil die Läden geöffnet, der Walder Werbering besetzt einen Getränkestand im Rundling, der Reinerlös kommt den Theatertagen zugute. Dazu haben die gastronomischen Betriebe geöffnet, Kunstschüler zeigen ihre Bilder und Skulpturen in vielen Geschäften. Theater machen am Sonntag auch die internationalen Künstler im Rundling, auf dem Walder Kirchplatz zeigen bildende Künstler ihre Werke. Am Sonntag verkehrt halbstündig ein Pendelbus zwischen der gleichzeitig stattfindenden Solingen Messe in der Eissporthalle und den Kulturangeboten in Wald. Dieses Angebot symbolisiert erneut die wohl einzigartige Symbiose der Klingenstadt zwischen Arbeit und Kultur.

(wgü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort