| 00.00 Uhr

Solingen
Waschhaus Weegerhof

SOLINGEN Das noch bis 2005 genutzte Waschhaus Weegerhof steht als wohl einzige Anlage in Deutschland mit erhaltener Originalausstattung unter Denkmalschutz. Das Inventar mit den alten Waschmaschinen, den Schleudern, den von Dampfspiralen durchzogenen Kulissenschränken zum Trocknen der Wäsche oder den Dampfmangeln blieb nahezu unverändert erhalten. Der Spar- und Bauverein Solingen hatte beim Bau der 185 Wohnhäuser der Siedlung Weegerhof auf Waschküchen und Trockenspeicher verzichtet und stattdessen mit der zentralen Wäscherei eine damals hochmoderne, sozial vorbildliche Gemeinschaftseinrichtung errichtet.

www.sbv-solingen.de/sites/museum_waschhaus.html

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Waschhaus Weegerhof


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.