Thema Kulturausschuss Weniger Grundschulen nehmen an "JeKI" teil

Nachdem in der dritten Sitzung des Kulturausschusses die Wogen hochschlugen, als Vorsitzender Prof. Dr. Jörg Becker gar seinen Rücktritt ankündigte, waren alle Beteiligten aus Politik und Verwaltung bei der jüngsten Sitzung im kleinen Konzertsaal des Theater und Konzerthauses geradezu auf Kuschelkurs. Auch die Tagesordnung war im Vergleich zu vergangenen Sitzungen entschlackt und zügig bewältigt.

Aus dem nicht öffentlichen in den öffentlichen Teil wurde eine Anfrage der CDU übertragen. Hier geht es um das Projekt "JeKI" (Jedem Kind sein Instrument) in den Grundschulen. Das 2007 erstmals im Ruhrgebiet aufgelegte Projekt, das vom Land gefördert wird, sieht vor, dass im ersten Schuljahr alle Kinder kostenlos sich mit Musik und Instrumenten beschäftigen können. Das geschieht in einer Kooperation der Musikschule mit den Grundschulen. Ab dem zweiten Schuljahr können sich die Kinder ein Instrument aussuchen und kostenlos ausleihen. Gegen einen kleinen Beitrag gibt es dann Unterricht. In Solingen nehmen vier Grundschulen - Yorckstraße, Gottlieb-Heinrich-Straße, Bünkenberg-Widdert und Gerberstraße - daran teil, wie die Musikschule mitteilt. Das sind 578 Kinder. An der Grundschule Erholungsstraße gibt es das Programm "JeKiss" (Jedem Kind seine Stimme).

Weitere Kooperationen unterhält die städtische Musikschule mit fünf weiteren Grundschulen. Ab 2016 werden aber nur noch drei Grundschulen am "JeKI"-Projekt teilnehmen. Die Gerberstraße steigt aus.

Als Grund wird von der Schulleitung angegeben, dass es sehr schwierig sei, die "JeKI"-Förderung passgenau an die individuellen Stundenpläne der Kinder anzupassen.

Hinzu kämen zeitliche Probleme bei den Lehrern der Musikschule, die teilweise nur an bestimmten Wochentagen arbeiten und so ihre Einsätze zeitlich sinnvoll miteinander verknüpfen müssten. Die Musikschule ist weiter im Gespräch mit dem Schulverwaltungsamt und der Schulrätin, um weiter Grundschulen für das Projekt gewinnen zu können.

Allerdings wird zum neuen Schuljahr "JeKI" landesweit durch "JeKits" (Jedem Kind Instrumente, Singen, Tanzen) ersetzt. Für dieses Projekt haben sich bisher acht Grundschulen in Kooperation mit der Musikschule beworben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort