Solingen Weniger Pleiten, aber auch weniger Neugründungen

Solingen · Erfreuliche Konjunkturprognosen der Creditreform. "Die Wirtschaft ist generell gut aufgestellt", zogen Ole Kirschner und Kurt Ludwigs von der Wirtschaftsauskunftei an der Kuller Straße eine Bilanz über die Unternehmensentwicklung des ersten Halbjahres. Auch die Zahlungsmoral der Kunden sei besser geworden, erklärte Prokurist Kirschner. Sein Fazit hier: Unterm Strich seien Unternehmen zufrieden mit dem Zahlungsverhalten.

"Die Unternehmensinsolvenzen sind in der Region noch deutlicher als im Bund zurückgegangen - und damit auch der wirtschaftliche Schaden und die Verluste an Arbeitsplätzen", betonte Kirschner. Zugleich stagniert nach seinen Worten jedoch die Zahl der Neugründungen. Das hängt unmittelbar mit der Lage auf dem Arbeitsmarkt zusammen. Facharbeiter werden gesucht; die Arbeitslosenquote ist so gering wie seit vielen Jahren nicht mehr. Kirschner: "Qualifizierte Kräfte haben momentan wenig Probleme, eine geeignete Anstellung zu finden und meiden das Risiko einer Existenzgründung."

Setzt sich die Entwicklung fort, werden am Ende des Jahres nach Einschätzung der Creditreform im Gebiet um die Städte Solingen, Remscheid und Leverkusen knapp 6000 Neuanmeldungen einer etwas höheren Zahl von Löschungen und Gewerbeabmeldungen gegenüberstehen. Wobei in Solingen für das laufende Jahr sogar mit einer leichten Zunahme der wirtschaftsaktiven Unternehmen zu rechnen ist: 1490 Neugründungen werden in 2015 etwa 1450 Abmeldungen gegenüberstehen

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort