Be Smart - Don't Start Wenn die Lust auf die Zigarette in Rauch aufgeht

Solingen · Es ist noch nicht lange her, da war sie von den uneinsehbaren Ecken des Schulgeländes kaum wegzudenken. Manch einem Halbstarken vermittelt die Zigarette immer noch das Gefühl, der Marlboro-Cowboy des Schulhofs zu sein. Doch Glimmstängel und Feuerzeug verschwinden allmählich aus den Tornistern und Rucksäcken.

Laut Jörg Mirbach von der AOK Rheinland/Hamburg habe sich die Zahl der Raucher im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren seit 2001 mehr als halbiert. "Darum wollen wir als gesetzliche Krankenkasse weiter in die Prävention investieren", sagt Mirbach.

So waren auch im vergangenen Schul-Halbjahr Mädchen und Jungen der sechsten bis achten Klassen aufgerufen, bei "Be Smart - Don't Start" mitzumachen - einem Wettbewerb der Europäischen Union gegen das Rauchen, der gleichzeitig in 19 Ländern durchgeführt wird. Durch die Teilnahme bei "Be Smart" soll Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen und etwas über die negativen Auswirkungen zu erfahren.

In Solingen beteiligten sich 22 Klassen von insgesamt neun Schulen, die erfolgreich ein rauchfreies halbes Schuljahr absolviert haben. Vertreter der jeweiligen Bildungseinrichtungen kamen jetzt zur Abschlussveranstaltung in die Solinger Geschäftsstelle der AOK - dort wurden unter den teilnehmenden Klassen attraktive Preise verlost.

Im vergangenen Jahr wurde Lehrern und Schülern eine spektakuläre Show im Cinemaxx geboten. Menderez - Dauerteilnehmer bei "Deutschland sucht den Superstar" - sorgte damals für beste Unterhaltung. Zwar fand die diesjährige Auslosung in einem etwas kleineren Rahmen statt, was jedoch für keine traurigen Minen sorgte - im Gegenteil - denn das gesparte Geld wurde in zusätzliche Preise gesteckt. Den begehrten Hauptpreis, eine Fahrt ins Phantasialand, wurde der Klasse 7 c des Humboldtgymnasiums zugelost. Unter anderem gab es Geldpreise, Kinokarten für das Cinemaxx oder einen Erlebnistag im Sportpark Landwehr. "Einfach ein toller Wettbewerb", sagte Susann Meister-Skrabic, Betreuende Lehrerin der Albert-Schweitzer-Schule.

Die Platzierungen im Überblick: 1. Platz - 7 c des Humboldtgymnasiums), 2. Platz - 8. Klasse der Bergischen Ganztagsschule, 3. Platz - 6 c der Albert-Schweitzer-Schule, 4. Platz - 7 a der Albert-Schweitzer-Schule, 5. Platz - 7 d des Humboldtgymnasiums, 6. Platz -7 b des Humboldtgymnasiums, 7. Platz - 6 a der Friedrich-Albert-Lange-Schule.

Simon Janssen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort