Solingen Werben für die vierte Gesamtschule

Solingen · Bei einem Informationstag stellte sich das Vorbereitungsteam im Schulgebäude in Höhscheid interessierten Eltern vor.

In gut zwei Monaten beginnt der Anmeldezeitraum an Solingens vierter Gesamtschule in Höhscheid. Nachdem es im vergangenen Jahr aufgrund nicht ausreichender Anmeldezahlen nicht zur Schulgründung gekommen war, ist die vierte Gesamtschule nun mitten in den Vorbereitungen zum zweiten Anlauf. Am vergangenen Samstag stellte sich das Anmelde- und Vorbereitungsteam der Gesamtschule Höhscheid, bestehend aus dem pensionierten Lehrer Dr. Alexander Kropp sowie den Lehrkräften Birgit Winscheid, Joachim Kohlrage und Dirk Braun, vor, und beantwortete gemeinsam mit Stadtdirektor Hartmut Hoferichter und Thomas Keller von der Düsseldorfer Bezirksregierung die Fragen interessierter Eltern.

Viele Fragen beschäftigten die Mütter und Väter, die zahlreich im Schulgebäude an der Kanalstraße erschienen waren. Die 100 Sitzplätze waren schnell belegt, so dass viele Eltern und Kinder dicht gedrängt bis in den Flur vor dem Konferenzraum standen. Allen voran stand die Frage, was passiert, wenn die Schulgründung auch im zweiten Anlauf nicht zustande kommt, die Anmeldefristen bei den anderen Solinger Gesamtschulen aber bereits abgelaufen sind.

Für diesen Fall hat das Team vorgesorgt: Eine Woche vor dem Anmeldezeitraum an den anderen Gesamtschulen sowie der Sekundarschule startet die Anmeldung an der Gesamtschule Höhscheid. "Innerhalb dieser Woche bekommen die Eltern auch Bescheid, ob die Schule gegründet werden kann oder nicht", sagte Stadtdirektor Hartmut Hoferichter. So bleibt den Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder eine Woche später an den alternativen Schulen anzumelden.

Auch den Sorgen, dass eine neue Schule nicht über die Erfahrung und Struktur einer seit vielen Jahren bestehenden Schule verfügt, wusste das Team Argumente entgegenzusetzen: "Die Eltern haben bei uns die Möglichkeit, von Beginn an mitzuentscheiden, das ist an bereits bestehenden Schulen so nicht möglich", sagte Joachim Kohlrage.

Der rege Zulauf am Samstag zeigte den Verantwortlichen vor allem eines: "Der Bedarf an einer vierten Gesamtschule ist da und besonders in Höhscheid eine Schulform, die hier fehlt", sagte Birgit Windscheid. Das bestätigte auch Stadtdirektor Hoferichter: "Nach dem Tag heute habe ich keine Zweifel mehr daran, dass die vierte Gesamtschule kommt."

Bei vielen Eltern hinterließ der Infotag zur Gesamtschule Höhscheid einen positiven Eindruck. "Eine neue Schule hat den Vorteil, dass sie nicht so riesengroß ist, hier fühlen die Kinder sich nicht so schnell verloren", sagte Askim Yurtoglu. "Man merkt, dass alle motiviert sind, eine gute Schule auf die Beine zu stellen", sagte Christian Döveling. "Auch die Möglichkeit, die Schule als Elternteil mitzugestalten zu können, sehe ich als positive Herausforderung."

(fmh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort