Solingen Wieder laufen für mehr Licht auf der Trasse

Solingen · Anmeldeschluss für den 8. Miss Zöpfchen-Lauf ist der 5. September. Der Erlös wird in Licht für die Korkenziehertrasse investiert.

Seit sie mit Mitteln der Regionale 2006 gebaut wurde, erfreut sich die Korkenziehertrasse bei den Bürgern großer Beliebtheit. Radler, Spaziergänger, Skater, Kinderwagenschieber und Hundebesitzer, sie alle erfreuen sich an der Strecke, die vom Südpark über die Innenstadt, Wald und Gräfrath bis zur Stadtgrenze an der Landstraße 357 führt. Schon während der Bauzeit interessierten sich die Solinger für das Projekt, brachten Verbesserungsvorschläge ein. Wie nach der Eröffnung zum Beispiel die Idee, die Trasse auch in der dunkelen Jahreszeit attraktiv zu machen durch mehr Licht. Doch die Stadt Solingen war in dieser Zeit eher bemüht, das öffentliche Straßenlicht herunterzufahren, um den Haushalt zu entlasten. In dieser Zeit wurde die Idee zu einem Sponsorenlauf für das Trassenlicht geboren.

Initiatorin war "Miss Zöpfchen" Kim Armbrüster mit ihren Eltern Heike und Michael. Sie initiierten erstmals den Lauf, bei dem Lichtaktien für die Korkenziehertrasse angeboten werden. Vom Startgeld wird mit je neun Euro die weitere Beleuchtung finanziert, genau wie mit dem Erlös aus den verkauften Lichtaktien. Durch die vorausgegangenen Läufe sowie Spenden konnten bereits fünf der 10,2 Kilometer Trasse beleuchtet werden. 200 000 Euro wurden in 80 Laternen investiert.

Beim 8. Miss Zöpfchen-Lauf, veranstaltet vom Stadtsportbund und der Stadt Solingen, wird weiter gesammelt. Alle sportbegeisterten Bürger sind eingeladen, alle Teilnehmer werden mit einem Chip zur elektronischen Zeitmessung ausgestattet, ausgenommen die Kinder und Schüler. Gewählt werden kann zwischen Laufen, Nordic Walking und Halbmarathon. Auch Skater nehmen teil. Die Startgebühr beträgt 13 Euro, Schüler und Teilnehmer am Bambini-Lauf zahlen fünf Euro Startgeld. Anmeldungen nimmt der Stadtsportbund bis Donnerstag, 5. September, ausschließlich online entgegen. Am Veranstaltungstag gibt es eine Nachmeldestelle, hier wird auf das Startgeld allerdings ein Zuschlag von zwei Euro erhoben.

Die Korkenziehertrasse ist am 7. September ausschließlich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Sponsorenlauf vorbehalten. Die Straße am Südpark wird gesperrt (Samstag ab 18 Uhr) und auch der dortige Parkplatz (Freitagmorgen).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort