Solingen Wilhelm-Hartschen-Schule bekommt einen Spielplatz

Solingen · Azubi-Bauprojekt der Sparkasse: Siebenköpfige Jury einigte sich gestern einstimmig auf die Walder Förderschule.

Die Wilhelm-Hartschen-Schule kann sich freuen: Auszubildende des zweiten Lehrjahres der Stadt-Sparkasse Solingen werden vom 8. bis zum 12. Mai nächsten Jahres an der Schule einen Spielplatz bauen. Im Wert von rund 22.000 Euro, die von der Stadt-Sparkasse in Material und Projektbegleitung investiert werden. Darauf einigte sich gestern einstimmig eine siebenköpfige Jury. Die Ganztagsschule an der Liebigstraße mit ihren 152 Schülerinnen und Schülern hatte sich zusammen mit acht weiteren Einrichtungen, darunter Kindertagesstätten und Grundschulen, für das Azubi-Projekt des Kreditinstitutes beworben. Die Wilhelm-Hartschen-Schule ist eine städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Insbesondere der Schulhof der Unterstufe bietet den Schülern zurzeit wenig Möglichkeiten, sich kreativ zu beschäftigen.

Das soll sich im nächsten Jahr ändern. Denn dann rücken 16 Auszubildende der Stadt-Sparkasse - 14 angehende Bankkaufleute, ein IT-Kaufmann und ein Kaufmann für Versicherungen und Finanzen - an, die sich zusammen mit dem Marburger Projektpartner ALEA (Anders lernen durch Erfahrung und Abenteuer) handwerklich betätigen, um den Schulhof neu zu gestalten. Fräsen, flexen oder sägen steht auf dem Lehrplan der angehenden Bankkaufleute.

Das jährliche Azubi-Bau-Projekt ist bei der Stadt-Sparkasse fest im Ausbildungsprogramm verankert. So bauten die Auszubildenden beispielsweise die "Wiener Türme", einen Bewegungsparcours für die Grundschule Wiener Straße in Höhscheid. Im vergangenen Jahr ist der Oberburger Spielplatz an der Wermelskirchener Straße umgestaltet worden. "Schloss Kletterburg" entstand so im 175. Jubiläumsjahr des Kreditinstitutes.

In den Jahren davor hatten von dem Einsatz der Sparkassen-Azubis folgende Einrichtungen profitiert: Schulzentrum Vogelsang, Freizeitanlage Ittertal, Kita Kompass, Diesterwegschule, Grundschule Katternberg, Hauptschule Höhscheid, Grundschule Erholungstraße mit der benachbarten Kita sowie das Kinder-Therapie-Zentrum, wo 2007 ein "bewegter Garten" entstand. "Wir haben die Idee dieser Projektarbeit für unsere Auszubildenden erstmals 2007 umgesetzt", sagt Andrea Honermeyer, Leiterin Personalentwicklung der Stadt-Sparkasse. Projekt-Partner sei schon damals ALEA gewesen.

Teamarbeit und Kommunikation sind beim Bauprojekt von den Auszubildenden der Stadt-Sparkasse unter anderem gefragt, zumal unter Umständen auch Meinungsverschiedenheiten geklärt werden müssen.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort